Handschuhe bei Tabletts

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von BewKoof, 01.08.2010.

  1. BewKoof

    BewKoof Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal eine Frage. Wenn ihr benutzte Tabletts nach dem Essen aus den Zimmern der Patienten einsammelt, benutzt ihr dabei Handschuhe?
     
  2. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Wenn sie nicht aus einem ISO-Zimmer kommen nicht, wieso auch? Tragen die Kellner und Kellnerinnen im Restaurant plötzlich Handschuhe wenn sie abräumen??
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

    bitte mal nicht übertreiben. Selbst im Iso-Zimmer brauchen zum abräumen keine Handschuhe getragen werde. Zentraler Punkt ist auch hier die gewissenhafte hygienische Händedesinfektion......


    Matras
     
  4. your_love

    your_love Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturientin bis 17.06, Auszubildende ab 01.10.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ich fände das, mal abgesehen von den genannten punkten, nicht besonders hautfreundlich.. bis man alle tabletts eingesammelt hat, schwitzen die hände doch sehr,.
     
  5. BewKoof

    BewKoof Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja man könnte sie ja nach jedem Zimmer wechseln. Gibt doch genug Handschuhe.
     
  6. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Wow, wie wirtschaftlich.
    Bei einer Station mit 40 Betten, 3x am Tag Tabletts einsammeln ... nicht übel.

    Aber nochmal die Frage an Dich, wieso willst Du bei Abräumen Handschuhe tragen, aus welchem Grund??

    @matras: Zum Abräumen im ISO-Zimmer selbst sich nicht, aber ich muss ja erstmal ins Zimmer rein, um das Tablett zu holen. Bei gewissen Erkrankungen lege ich dann schon komplette Schutzkleidung an. Klar beim einem Pat. der seinen MRSA ausschließlich in der verbundenen Wunde, oder der Clostridien hat nicht. Es kommt halt auf die Erkrankung an.
     
  7. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    .....und welche Erkrankungen wären das dann bitte (keine Umkehrisolierung, sondern Infektion) Ebola, Lassa, EHEC......???

    Matras
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Da geht aber das Tablett nicht aus dem Zimmer und die Schutzkleidung sieht ein bisschen anders aus.
     
  9. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK

    ...eben!

    Matras
     
  10. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute

    Naja, bei einer offenen Tbc, oder auch bei Noro, geht ich nicht ohne Handschuhe in Zimmer. Aber vieleicht bin ich da auch ein wenig überempfindlich, dass will ich gar nicht abstreiten.
     
  11. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Wichtiger finde ich bei der TBC die Maske und dann Händedesinfektion.

    Bei den Noro's reicht dir theoretisch auch die Händedesinfektion danach, wenn dur wirklich nix anderes als das Tablett nimmst und rausträgst.

    Da schaden die Handschuhe dir sicher nicht, aber für jedes Tablett das ich wo raustrage finde ich es schon übertrieben
     
  12. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Sicher trage ich bei TBC 'ne Schutzmaske, aber um die ging es hier ja nicht. :mryellow:

    Ich habe ja auch gesagt, dass beim normalen Tablettabräumen Unsinn ist Handschuhe zu tragen, auch bei den meisten ISO's, aber eben (zumindest für mich) nicht bei allen.
     
  13. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du keine trägst :weiberheld:

    A und O ist wie Matras sagte, nach dem Isozimmer die Händedesinfektion und die musst sowohl mit als auch ohne Handschuhe machen.:megaphon:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Handschuhe Tabletts Forum Datum
Handschuhe wechseln bei Chlostridien Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 01.08.2016
FSJ im ambulanten Pflegedienst/ mobiler Dienst: Alles ohne Handschuhe? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 25.01.2016
Handschuhe anziehen beim Eincremen Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 28.07.2015
HIV-Infektion durch Nitrilhandschuhe Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 31.01.2015
Hauterkrankung aufgrund von Einmalhandschuhen - was nun? Talk, Talk, Talk 22.11.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.