Handschuhe bei der Körperpflege wegen Hautproblem

Registriert
10.12.2018
Beiträge
26
Alter
21
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger und bin zur Zeit auf einer chirurgischen Station. Wir haben sehr viele Pat. in der Früh zu waschen. Ich wasche normalerweise immer ohne Handschuhe (ausgenommen Intimbereich).

Da meine Hände in den letzten Tagen sehr trocken und rau waren, hat mir die Schwester gesagt das ich jetzt immer mit Handschuhen waschen soll. Wie seht ihr das und darf mich die Schwester einfach verdonnern Handschuhe zu tragen?

Mit freundlichen Grüßen
 

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Registriert
12.04.2005
Beiträge
3.176
Ort
heute hier, morgen dort!
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Benutze vor dem Waschen eine Schutzcreme und danach eine Pflegecreme, dann dürfte die Haut nicht so austrocknen. Müsste sowieso beides auf Station vorhanden sein? Nein, zwingen kann sie dich nicht - zumal Handschuhe keine 100%igen Schutz bieten!
 

leavenworth89

Newbie
Registriert
17.02.2017
Beiträge
18
Alter
33
Akt. Einsatzbereich
Krankenpflege
Funktion
Pflege
Ich würde auch nicht zu Handschuhen raten. Durch den Schweiß mazeriert die Haut mindestens genauso... Darüber hinaus ist es aus Patientensicht auch deutlich angenehmer und empathischer ohne Handschuhe gewaschen zu werden (ausgenommen natürlich Intimbereich und Füße)... Und wie oben schon gesagt, eine gute Pflege Creme ist das A&O ganz liebe Grüsse
 
N

NN

Gast
So langsam müsstest du doch Experte für Handschuhe und Schutzkleidung sein :fidee:








 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!