mayoo, bei allem Respekt, aber was du von dir gibts ist einfach nur Mist. Arbeitest du in der Pflege? Bist du in der Ausbildung? Oder hast du jemals eine Ausbildung in der Pflege genossen?
1. Erkundige dich doch mal bei deinem Betriebsarzt oder noch besser beim Hautarzt. JEDER Arzt wird dir bestätigen, dass wenn du zu oft und zu lange Handschuhe trägst deine Haut darunter leidet. Du sagst du hast pro Patient maximal 10 Minuten Handschuhe an. Sorry, aber dann hast du wohl noch nie was gearbeitet. Allein einen Patient waschen dauert länger als 10 Minuten. Duschen meistens auch länger. Leute die im OP arbeiten tragen teilweise Stundenlang Handschuhe. Bei einem infektiösen Patient bist du oftmals auch mehr als 10 Minuten im Zimmer, bei aufwendigen MRSA Patienten kann die Pflege durchaus 2 Stunden betragen. Und da ziehst du alle 10 Minuten die Handschuhe aus?
Also bei mir liegen keine 20 - 30 Minuten zwischen den einzelnen Patienten und ich denk bei den meisten hier ist das nicht anders.
Wenn bei euch erst Krankheiten wie HIV vermerkt werden, dann läuft aber grundsätzlich was falsch!
Du bist der Meinung Hände desinfizieren sei "eher was kleines". Ehrlich, sowas hab ich schon lang nicht mehr gehört. Mit Händewaschen bekommst du NIEMALS soviele Keime weg wie mit desinfizieren. Hattest du nie Hygieneunterricht? Bei grober Verschmutzung Hände waschen, zwischendurch und nach Patientenkontakt desinfizieren. Das ist übrigens nicht nur Hygienisch richtig so, sondern auch Hautschutz. Denn mit Hände waschen, machst du mehr kaputt als beim desinfizieren.
Hier mal noch ein bisschen was zum nachlesen. Quelle Wikipedia (wenn du meinst ich würde falsch liegen):
Die Desinfektion dient der Reduzierung der transienten
Hautflora. Darunter versteht man die vorübergehende Besiedelung mit hautfremden, möglicherweise krankheitsverursachenden (
pathogenen) Erregern. Auch durch Waschen kann die transiente Hautflora weitgehend und für den privaten Gebrauch ausreichend entfernt werden. Im Bereich der Krankenversorgung ist der Anspruch höher, daher werden hier Desinfektionsmittel notwendig.
Und noch ein kleiner Link zum nachlesen, würde ich dir dringenst empfehlen!!!
http://www.mrsa-net.nl/de/files/file-bron-ant-19-0-Personalhygiene.pdf
Also, du solltest dich wirklich nochmal zu diesem Thema weiterbilden. Mich graust es wirklich bei solchen Aussagen und da wundert mich wirklich vieles nicht mehr wenn ich sowas lese!