Härtefallantrag - wer entscheidet?

saaki

Newbie
Beruf
Azubi
Hallo zusammen,
Ich habe vor einen Härtefallantrag zu schreiben, doch weiß nicht genau an wen ich das schicken muss in Nrw. Kann mir jmd helfen?

Die Behörde die über die Zulassung zur Prüfung entscheidet - also die Schulaufsichtsbehörde.
Eine Empfehlung der Schule wird üblicherweise eingeholt.
Also über die Schulleitung an die Schulaufsichtsbehörde.
Würde mich aber über mögliche Gründe sehr genau informieren und die Begründung darauf stützen.
Wird sehr selten genehmigt.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Vielen Dank erstmal..
und ist man verpflichtet dazu die Schule zu benachrichtigen bevor man diesen Antrag stellt?
Die Behörde die über die Zulassung zur Prüfung entscheidet - also die Schulaufsichtsbehörde.
Eine Empfehlung der Schule wird üblicherweise eingeholt.
Also über die Schulleitung an die Schulaufsichtsbehörde.
Würde mich aber über mögliche Gründe sehr genau informieren und die Begründung darauf stützen.
Wird sehr selten genehmigt.

Vielen Dank erstmal..
und ist man verpflichtet dazu die Schule zu benachrichtigen bevor man diesen Antrag stellt?
Das würde ich auf jeden Fall tun! Es geht hier ja um Zulassung zur Prüfung - oder eben eine Verlängerung der Ausbildung.
Ein Härtefall besteht übrigens nur prospektiv....also wenn durch die Verlängerung der Ausbildung eine besondere Härte entsteht .....es liegt nicht in den Gründen, die zur Überschreitung der Fehlzeiten geführt haben ;-)

• Like
Reaktionen: renje
Das würde ich auf jeden Fall tun! Es geht hier ja um Zulassung zur Prüfung - oder eben eine Verlängerung der Ausbildung.
Ein Härtefall besteht übrigens nur prospektiv....also wenn durch die Verlängerung der Ausbildung eine besondere Härte entsteht .....es liegt nicht in den Gründen, die zur Überschreitung der Fehlzeiten geführt haben ;)
Vielen Dank das ist eine sehr wichtige Information!

Vielleicht kannst du dich auch mal mit einem Betreuer, Vertrauensperson etc. zusammensetzten und das besprechen. Die haben sowas idR schon einige Mal gemacht.

LG

Vielen Dank. ich habe meine Lehrerrin angeschrieben und sie hat mir geschrieben, dass das Gesundheitsamt dafür zuständig ist. Anschließend habe ich dort angerufen und erfahren dass es noch zu früh ist und ich so im Frühjahr über die Schule einen Antrag stellen kann. Es ist überall anders geregelt in Nrw bzw. Rhein-Sieg kreis aber anscheinend so, dass dieser aufjedenfall in Zusammenarbeit mit der Schule erfolgt. ( Falls es andere Interessenten gibt die das lesen.)

Ähnliche Threads