Wer entscheidet über die Einstellung?

Thomasw87

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi GKP in Rothenburg
Akt. Einsatzbereich
alles
Hallo
Hab da mal ne Frage vielleicht weiß das einer interessiert mich so.
Wer entscheidet eigentlich über die Einstellung der Auszubildenden

der Pflegeschuldirektor oder die Pflegedirektor des Krankenhauses

Danke

Der Schulleiter entscheidet.

In einer Berufsfachschule gibts keinen Pflegeschuldirektor.

Ah ok Danke aber angestellt is man doch beim Krankenhaus die bezahlen ja doch auch das Azubi Gehalt und man arbeite ja dann auch im KH

Ja schon, aber Schule und KH sind i.d.R. der selbe Träger.
Also Stadt, Kreis, Bezirk, Land, Uni oder eben Privat.

Ah ja is klar habe nur gedacht weil bei mir hat das der schulleiter entschieden und bei einer bekannten die sagte mir das bei ihr der schulleiter bzw die das Bewerbungsgespräch geführt haben nur eine Empfehlung abgeben und die das nicht allein entscheiden können

Hallo,

i.d.R. werden die Gespräche nicht alleine geführt, so dass immer noch andere Personen aus dem Auswahlgremium mitentscheiden. Zu diesem gehören nicht selten auch Mitarbeiter aus der Pflegedienstleitung, dem Betriebsrat oder weitere Lehrkräfte.

Wenn man es ganz streng sieht, gibt die Pflegeschule nur eine Empfehlung zur Einstellung. Ich glaubt kaum, dass irgendein Schulleiter einer Pflegeschule Procura hat. Die Schule stellt den Antrag auf Einstellung an die Geschäftsführung die stimmt zu und dann geht es noch zum Betriebs-/Personalrat oder MAV (je nach Trägerschaft) und die müssen auch noch zustimmen.

Wo ich die schriftliche Zusage bekam war diiese aber nur vom Schulleiter unterschrieben

Das ist mir schon klar das er das nicht alleine entscheiden kann aber so eine schriftliche Zusage is ja doch eigentlich schon ein wenig verbindlich oder irre ich mich da

@Thomas: Jörg meinte wohl, dass es VOR der dir zugeschickten Zusage entschieden wurde und das nicht alleine vom Schulleiter. Dieser hat dann nur die Zusage geschrieben, unterschrieben und verschickt. Es unterschreiben nicht alle auf der Zusage für dich!

Ich hatte letzten Dienstag ein Vorstellungsgespräch.
Nur mit der Schulleiterin. Also wird dort nur die Schulleiterin entscheiden, ob sie mich will oder nicht :)
Die anderen können mich ja gar nicht beurteilen.

Ich hatte letzten Dienstag ein Vorstellungsgespräch.
Nur mit der Schulleiterin. Also wird dort nur die Schulleiterin entscheiden, ob sie mich will oder nicht :)
Die anderen können mich ja gar nicht beurteilen.

Das muss trotzdem noch durch den Betriebsrat!

Wenn man es ganz streng sieht, gibt die Pflegeschule nur eine Empfehlung zur Einstellung. Ich glaubt kaum, dass irgendein Schulleiter einer Pflegeschule Procura hat. Die Schule stellt den Antrag auf Einstellung an die Geschäftsführung die stimmt zu und dann geht es noch zum Betriebs-/Personalrat oder MAV (je nach Trägerschaft) und die müssen auch noch zustimmen.

De jure ist das korrekt- die Schule ist nicht der AG. De facto gibt es in der täglichen Praxis Absprachen bzw. gemeinsam durchgeführte VG mit mehreren Akteuren, so dass man sich direkt absprechen kann.
Meiner Erfahrung nach hat bei unklarer Tendenz (Einstellung oder Nicht-Einstellung) letztendlich das Votum der Schule das größte Gewicht.

De jure ist das korrekt- die Schule ist nicht der AG. De facto gibt es in der täglichen Praxis Absprachen bzw. gemeinsam durchgeführte VG mit mehreren Akteuren, so dass man sich direkt absprechen kann.
Meiner Erfahrung nach hat bei unklarer Tendenz (Einstellung oder Nicht-Einstellung) letztendlich das Votum der Schule das größte Gewicht.

So ist es.
Bei uns ist es so, dass wir als Betriebsrat an den Vorstellungsgesprächen teilnehmen (in der Regel KollegInnen aus der Pflege) und zusammen mit der Schulleitung dann die (Vor-)Entscheidung treffen. Natürlich wird sich die GF oder auch der Betriebsrat dann nicht mehr anders entscheiden, dass wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Es ging mir wirklich rein um den rechtlichen Hintergrund. Das ist ja auch der Grund, wieso es auch mal 2-3 Wochen dauern kann bis die Zusage kommt.
Ich denke, dass kann für jemanden, der auf darau wartet, mal ganz interessant sein, wieso es dauert und wieso vorher keine Nachricht kommt/kommen kann.

PS: Zur Beruhigung noch eins: Der Betriebsrat hat sehr klar definierte Ablehnungsgründe. Diese sind gesetzlich festgelegt. Da geht es aber nicht darum ob dem BR das Gesicht des Bewerbers gefällt, ob die Schulnoten passabel sind oder der Einstellungstest gut war. Das sind für den BR keine Ablehungsgründe! Diese Dinge werden vorher entschieden. Der BR ist immer das letzte Gremium durch den personelle Maßnahmen laufen und sozusagen nochmal das Kontrollgremium. Im Falle von Schülereinstellungen gibt es auch kaum Ablehungsgründe, da es aber eine Einstellung ist, ist der BR zwingend in der Mitbestimmung.
Auch liegen zeitliche Verzögerungen nicht am Betriebsrat! Der Betriebsrat hat nach Eingang der Unterlagen 7 Tage Zeit sich dazu zu äußern. Macht er das nicht, gilt ein Antrag auf Einstellung als zugestimmt.

PS: Zur Beruhigung noch eins: Der Betriebsrat hat sehr klar definierte Ablehnungsgründe. Diese sind gesetzlich festgelegt. Da geht es aber nicht darum ob dem BR das Gesicht des Bewerbers gefällt, ob die Schulnoten passabel sind oder der Einstellungstest gut war. Das sind für den BR keine Ablehungsgründe! Diese Dinge werden vorher entschieden. Der BR ist immer das letzte Gremium durch den personelle Maßnahmen laufen und sozusagen nochmal das Kontrollgremium. Im Falle von Schülereinstellungen gibt es auch kaum Ablehungsgründe, da es aber eine Einstellung ist, ist der BR zwingend in der Mitbestimmung.
Auch liegen zeitliche Verzögerungen nicht am Betriebsrat! Der Betriebsrat hat nach Eingang der Unterlagen 7 Tage Zeit sich dazu zu äußern. Macht er das nicht, gilt ein Antrag auf Einstellung als zugestimmt.

Was sind denn die sehr klar definierten Ablehnungsgründe des Betriebsrates? Kann nochmal jemand erklären, was der Betriebsrat ist?

Danke schonmal.

LG

Kann nochmal jemand erklären, was der Betriebsrat ist?
Betriebsrat

(Dass meine Generation Deiner Generation erklären muss, wie man was im Internet sucht - angeblich bist doch Du derjenige, der damit aufgewachsen ist!)

Sind Mitglieder des Betriebsrates beim Vorstellungsgespräch anwesend oder müssen sie nicht anwesend gewesen sein?

Die dürfen anwesend sein, müssen es jedoch nicht. In der Mitbestimmung sind sie trotzdem.

Tatsächlich wird die Entscheidung selten von einer einzelnen Person getroffen werden. In der Schule werden sich Lehrkräfte und Schulleitung miteinander beraten, nach der Ausbildung Stationsleitung, Abteilungsleitung und PDL etc. Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch saßen die Pflegedienstleitung und der Chefarzt mir gegenüber. Wenn die sich einigen, muss der Betriebsrat noch zustimmen.

(Und um dir noch ein bißchen mehr Angst zu machen :wink1: - der Betriebsarzt muss dann auch noch bestätigen, dass Du gesundheitlich für diesen Beruf geeignet bist.)

Aber wie können die dann mitbestimmen, falls die nicht anwesend waren? Anhand der Bewerbungsunterlagen?