GuKPs von Sozialpflegeschule haben einen Vorteil?!

Ryan

Junior-Mitglied
Beruf
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Funktion
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Hallo,

ich hab hier mal einen Thread eröffnet in dem wir diskutieren können ob denn nun die Abgänger von Sozialpflegeschule einen Vorteil den anderen gegenüber in der Krankenpflegeausbildung haben.
Ich bin der Meinung, ja wir (die abgänger der Sozialpflegeschulen) haben einen gewissen vorteil, da zumindest an meiner Sozialpflegeschule jedes Thema was auch an der Krankenpflegeschule drann kommt, angeschnitten wurde, und zum Teil auch richtig durchgenommen wurde.
Mich würden da auch andere Meinunge interessieren.

LG Ryan

Bei uns an der Schule sind SchülerInnen mit Abitur, mit FOS-Abschluss, Mittlerer Reife, mit Sozial- oder Kinderpflegeabschluss und mit Helferausbildung. Ich bemerke im Unterricht keinen Unterschied zwischen den einzelnen Bildungswegen, abgesehen davon, dass manche schon Erfahrungen mitbringen (z.B. durch lange Praktika oder ein FSJ) und ander nicht.

Das es leichter fällt etwas zu lernen, wenn man schon Vorkenntnisse besitzt ist klar, aber woher die kommen und wie umfangreich sie sind spielt keine große Rolle. Es ist aber bestimmt kein Schaden, schon die Sozialpflege gemacht zu haben.

Jegliches Vorwissen ist meiner Meinung nach immer ein Vorteil.
Ich hatte damals Biologie Leistungskurs und habe es schon leichter in Anatomie, als meine Mitschüler mit mittlerer Reife. Für sie ist vieles neu, für mich ist es Wiederholung. Dafür haben viele meiner Mitschüler bereits FSJ auf Station gemacht und hatten gerade im 1. Stationseinsatz mir gegenüber einen Vorteil.

So gleicht es sich irgendwo aus ;-) Kommt eben auch auf die Person an, es gibt Leute die nahezu nichts an Wissen aus ihrer Schulzeit mit in die Ausbildung bringen...

.
Ich bin der Meinung, ja wir (die abgänger der Sozialpflegeschulen) haben einen gewissen vorteil, da zumindest an meiner Sozialpflegeschule jedes Thema was auch an der Krankenpflegeschule drann kommt, angeschnitten wurde, und zum Teil auch richtig durchgenommen wurde.
...

Wieder einmal ein wunderschöne Bestätigung für den Ausverkauf der Pflegeausbildung. Der Laie ist fachkompetent im Bereich einfache Grundpflege. Solls ein bisschen mehr Pflegefachkompetenz sein, dann reicht schon die Sozialpflegeschule. Und wenns um die ärztl Tätigkeiten geht, dann macht man heutzutage noch eine GuK-Ausbildung. Aber auch diese Tätigkeiten sind sicher billiger zu haben. *grmpf*

Elisabeth