Grenzen/Aufgabenbereich APP/Soziotherapie

Bilderrahmen

Newbie
Beruf
Ergotherapeut
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wo liegen die Grenzen und Aufgaben einer Pflegekraft (ambulante psychiatrische Pflege/ Soziotherapie) und Psychotherapeuten?
Was ist rechtlich erlaubt?

1. Expositionen bei Ängsten sowie Zwängen:
Eine Pflegekraft macht manchmal Expositionen im Alltag mit Patienten. Sie meint es sind ja nur "leichte" Übungen, obwohl es sehr starke Ähnlichkeiten mit Expositionstherapie von Psychotherapeuten hat.
Die Expositionen werden selbst dann gemacht, wenn der Patient keinen Psychoth. hat oder
Expositionsübungen sogar ohne Absprache mit einen vorhandenen Psychoth..

Laut meinen Quellen dürfen Pflegekräfte nur Expositionen im Alltag begleiten/ unterstützen, aber nicht durchführen. Und das auch nur in Absprache mit dem behandelnden Psychotherapeuten. Siehe da auch das Psychoth. Gesetz.

2. Dürfen APP/ Sozioth. bei Traumapat. (PTBS; komplexe PTBS) Stabilisierungs- und Ressourcentraining (Achtsamkeit, Kraftquellen, Grenzen entdecken usw.) machen?

3. Was dürfen inhaltlich APP/ Sozioth. in der Begutachtungsvorbereitung für einen Pflegegrad (Patient) und währen der Begleitung eines Gutachtens (MD) machen?

Ich bin kein Mitglied in einen Verband. Meine Fragen werden da nicht beantwortet