Krankenschwestern ohne Grenzen

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Katana, 14.09.2004.

  1. Katana

    Katana Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Köln
    Wer hat Erfahrungen mit "Krankenschwestern ohen Grenzen" möchte gerne mehr darüber wissen! Wo kann man eingesetzt werden? Welche Aufgaben hat man? Kann man das direkt nach dem Examen machen? usw. vielen dank
     
  2. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Hallo Katana,

    kenne nur die Organisation Medecines sans frontieres. Aber "Krankenschwester ohne Grenzen" kenne ich nicht. Versuche doch mal über's Internet die Homepage zu suchen, dort steht dann alles über Voraussetzungen, Einsatzgebiete und die Vorgehensweise wie Du an einen Job kommst.

    Viel Glück

    Ute S.
     
  3. es

    es Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    südl. von München
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Privatstation
    ich weiß nur, dass man bei den Ärzten ohne Grenzen (Medecines sans frontieres) auch als Krankenschwester arbeiten kann. Eine extra Organisation für Krankenschwestern gibts so weit ich weiß nichts.

    Direkt nach der Ausbildung, ohne Berufserfahrung, wird es schwer sein etwas zu finden. Sow weit ich weiss wollen alle Entwicklungshilfeorganisationen mindestens 2 Jahre Berufserfahrung..
     
  4. Gaby

    Gaby Gesperrt

    Registriert seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Katana!


    Ich glaube du meinst Ärzte ohne Grenzen - die suchen regelmässig Krankenpflegepersonal.

    Guck doch mal unter:

    http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

    Gleich nach der Ausbildung - geht das nicht. Es würde auch wenig Sinn machen. Du brauchst Erfahrung für einen solchen Einsatz.

    So reizvoll der Gedanke an einen Auslandseinsatz für dich auch sein mag (ich kann es dir nachfühlen) sehr schwer haben. Mal abgesehen davon, das ich nicht glaube dass du die Möglichkeit dazu bekommen wirst.

    Du brauchst dazu ein Basiswissen, Routine.

    Ich hoffe du verstehst mich jetzt richtig. Deine Arbeit muss Routine sein - um mit den speziellen Anforderungen fertig zu werden. Du wirst nicht improvisieren können, wenn dir die Routine fehlt. (dir die Basis fehlt)



    Liebe Grüße aus Wien

    Gaby
     
  5. Katana

    Katana Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Köln
    Erstmal danke für deine antwort

    Wie viel jahr Erfahrung währen denn Sinnvoll?
    Ich muss ja nicht direkt nach dem Examen gehen ... :beten:
     
  6. es

    es Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    südl. von München
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Privatstation
    diese Entwicklungshilfeorganisationen haben alle 2 Jahre Berufserfahrung als mindestes in ihren Anforderungen.

    Wie viel wirklich sinnvoll ist hängt denke ich von einem selbst ab.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.