Krankenschwestern ohne Grenzen

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Wer hat Erfahrungen mit "Krankenschwestern ohen Grenzen" möchte gerne mehr darüber wissen! Wo kann man eingesetzt werden? Welche Aufgaben hat man? Kann man das direkt nach dem Examen machen? usw. vielen dank

Hallo Katana,

kenne nur die Organisation Medecines sans frontieres. Aber "Krankenschwester ohne Grenzen" kenne ich nicht. Versuche doch mal über's Internet die Homepage zu suchen, dort steht dann alles über Voraussetzungen, Einsatzgebiete und die Vorgehensweise wie Du an einen Job kommst.

Viel Glück

Ute S.

ich weiß nur, dass man bei den Ärzten ohne Grenzen (Medecines sans frontieres) auch als Krankenschwester arbeiten kann. Eine extra Organisation für Krankenschwestern gibts so weit ich weiß nichts.

Direkt nach der Ausbildung, ohne Berufserfahrung, wird es schwer sein etwas zu finden. Sow weit ich weiss wollen alle Entwicklungshilfeorganisationen mindestens 2 Jahre Berufserfahrung..

Hallo Katana!

Ich glaube du meinst Ärzte ohne Grenzen - die suchen regelmässig Krankenpflegepersonal.

Guck doch mal unter:

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

Gleich nach der Ausbildung - geht das nicht. Es würde auch wenig Sinn machen. Du brauchst Erfahrung für einen solchen Einsatz.

So reizvoll der Gedanke an einen Auslandseinsatz für dich auch sein mag (ich kann es dir nachfühlen) sehr schwer haben. Mal abgesehen davon, das ich nicht glaube dass du die Möglichkeit dazu bekommen wirst.

Du brauchst dazu ein Basiswissen, Routine.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt richtig. Deine Arbeit muss Routine sein - um mit den speziellen Anforderungen fertig zu werden. Du wirst nicht improvisieren können, wenn dir die Routine fehlt. (dir die Basis fehlt)

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Erstmal danke für deine antwort

Wie viel jahr Erfahrung währen denn Sinnvoll?
Ich muss ja nicht direkt nach dem Examen gehen ... :beten:

diese Entwicklungshilfeorganisationen haben alle 2 Jahre Berufserfahrung als mindestes in ihren Anforderungen.

Wie viel wirklich sinnvoll ist hängt denke ich von einem selbst ab.