Gesundheitsfördernde Ernährung

Nike85

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Hallo!
Ich habe ein Problem: Nächste Woche muss ich ein Referat über "gesundheitsfördernde Ernährung" halten. Ich habe aber absolut keinen Plan davon.

-Was muss gesundheitsfördernde Ernährung beinhalten?
-Welche Ess- und Trinkgewohnheiten fördern die Gesundheit und welche können zur Krankheit führen
-Wie kann der Patient erkennen, ob er gesunde Ernährungs- und Trinkgewohnheiten hat?
-Welche Nahrungsmittel sollten dazu gehören?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich oder vielleicht irgendwelche Internetseiten, wo ich nach lesen kann.

Danke im Vorraus,
Gruß, Nike

Hallo

fang doch einfach mal bei dir an:

Ist das, was du isst und trinkst, deiner Gesundheit förderlich?

und unser Freund Google verschafft dir sicher einen Überblick, da kannst du dann erst mal eingrenzen: [SIZE=-1]
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 157.000 für gesundheitsfördernde ernährung. (0,10 Sekunden)[/SIZE]

Also, ich habe bei google mal nachgeschaut, aber das hat mir so gut wie gar nicht auf meine Fragen helfen können...:weissnix:

hallo nike

Was muss gesundheitsfördernde Ernährung beinhalten? - da würde ich die nahrungsbestandteile aufschreiben, welchen prozentualen anteil diese ausmachen sollten, ballaststoffe, vitamine usw. evtl. auch den aspekt der bionahrung, ist ja momentan im kommen

Welche Ess- und Trinkgewohnheiten fördern die Gesundheit und welche können zur Krankheit führen da würde ich z.b. schreiben, dass man pro tag mind. 2 liter flüssigkeit trinken soll (tee, wasser, usw.) evtl auf neg. einflüsse von kaffee, limos, alkohol eingehen, probleme bei einseitiger ernährung schildern, zb. was passiert wenn man zu fettreich ist

Wie kann der Patient erkennen, ob er gesunde Ernährungs- und Trinkgewohnheiten hat? nunja, mangelerscheinungen, z.b. magnesiummangel führt zu muskelkrämpfen, eisenmangel macht müde, schlapp, usw. usw.

-Welche Nahrungsmittel sollten dazu gehören? gemüse, obst, gesunde kohlenhydrate durch vollkornprodukte, viele ballaststoffe (sind ja durch das bereits genannte gegeben), wertvolle fette, z.b. im fisch die omega 3 fettsäuren, öle wie z.b. olivenöl oder rapsöl usw. dir fällt schon was ein ;)