Gehalt während der Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege?

Mum

Newbie
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten: Strebe in diesem Jahr eine Fachweiterbildung im o.g. Bereich an. Die Weiterbildung wird vom Krankenhaus finanziert. Wie sieht es mit der Gehaltszahlung in den 2 Jahren aus? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Danke schon einmal im Voraus.

Hallo,

ich glaube bisher hat man dadurch keine bessere Vergütung bekommen. Das liegt aber an jedem einzelnen Haus.

Am besten fragst Du in der Personalabteilung deines Hauses nach, die können dir bestimmt weiter helfen. Oder frag jemanden der den Kurs vielleicht schon beendet hat.

Hallo Tina,
danke für deine schnelle Antwort. Ich meinte wie es während der Weiterbildung (2 Jahre) ist. Bekommt man da das normale Gehalt weiter vom Krankenhaus?
Mum:nurse:

Hallo Mum,

während der Fachweiterbildung bekommst du normalerweise dein Gehalt weiterbezahlt, ausser du hast etwas anderes mit deinem Arbeitgeber abgesprochen. Je nach Arbeitgeber kann es aber auch sein, dass du die Fachweiterbildung in deiner Freizeit absolvierst.

Im Anschluss an die Fachweiterbildung bekommst du im TVÖD die Eingruppierung 9a, ohne ist es 8a. Klingt toll ist aber nicht wirklich viel mehr Geld, abgesehen davon enden 8a und 9a mit dem gleichen Endbetrag nach einigen Jahren, dafür bekommst du in 9a aber weniger Jahressonderzahlung.

Viel Spass
Narde

Achtung: Es gibt Einschränkungen. Die Zuschläge werden wegfallen, wenn du z.B. in schichtfreien Einsätzen bist.

Elisabeth

Je nachdem wo du arbeitest bekommst du aber ein Durchschnitt deiner Schichten von davor bezahlt. Die letzten 3 Monate vor der Fachweiterbildung.

bei uns bekommst du auch dein normales gehalt. ausnahme anästhesie: hier fallen erst mal die zulagen weg, da unsere weiterbildungsteilnehmer frühestens nach 4-8 wochen dienste machen.

viel erfolg!

Selbst ohne "Dienste" bekommen wir den Durchschnitt. Zum Beispiel auch wenn du mir Montag bis Freitag Frühdienst arbeitest.