Gehalt in der Schweiz, sowie in Oesterreich

Lisa1

Newbie
Ich moechte gerne ein neues Thema erstellen, da ich im gesammten Forum das Thema so nicht vorgefunden habe.
Mich interessiert, was eine Krankenschwester in den beiden Laendern verdient mit einer 30 jaehrigen Beruferfahrung speziel im Bereich der Anaesthesie, mit der 2 jaehrigen Fachausbildung fuer Anaesthesie und Intensivmed.
Gruss Lisa1

Bin aus der Schweiz und ist gar nicht so einfach zu sagen. Kommt auch immer aufs Alter, Erfahrung an und in welchem Kanton man wohnt.

Mit der Ausbildung Dipl. Pflegefachmann / Frau wird man im Kanton Bern ca. 5000 Fr. verdienen pro Monat.

Wie es in den anderen Kantonen ausschaut weiss ich leider nicht.

MfG

Koch

komme aus dem kanton fribourg, bin aber deutscher. 100% arbeiten in anästh. bei unserem haus: 8500 franken brutto, d.h. ca 6000 netto. hennes

Weiss vielleicht einer von euch das Gehalt im Unispital Basel?

Hi

Also ich halte ja mittlerweile alles für Gerüchte.
Angeblich hat man im Kt. ZG mehr Brutto als im Kt. LU.
Scheint aber wohl nicht so.

Desweiteren liegen wohl alle grossen Häuser sehr nah beieinander.
Kommt wohl mit drauf an, wie dringend es ist und was Du mit ins Haus mitbringen kannst, eben Verhandlungssache.

Sorry, wenn ich Dir so nicht weiterhelfen kann.

blubbblubb

Hallo,

Im Kanton Graubünden, würdest du ca. 8500 CHF brutto verdienen.
Darauf folgen noch Abzüge für die Quellensteuer, AHV, ect.
Die Krankenkassenbeiträge zahlst du selber.

Gruss

Hallo,

Das Gehalt wird nach Alter, Qualifikation und nach Erfahrung ausgerechnet und ist von einem Kanton zum anderen unterschiedlich. Meistens ist es so dass die Kantone (bzw. Zürich) in den du mehr verdienst aber im Alltag teurer sind (Miete, Steuer...). Egal in welchem Kanton du arbeitest ist deine "Kaufskraft" höher als in den anderen EU Länder.

Hallo Claudia,

Hab mich vertippt meinte Europa (deutschsprachigen Raum)! In Luxemburg sind jedoch die Löhne im Vergleich höher als in der Schweiz...

arbeite in Wien in einem öffentlichem Krankenhaus...Lohn ist abhängig von Alter, Dienstzeit,...
ich arbeite inzwischen seit 5 Jahren und verdiene 1800€ brutto mit div. Zulagen, Nachtdiensten,... schaffe ich es meistens das Bruttogehalt zu erreichen. (Versicherungsbeiträge sind im Nettogehalt bereits abgezogen)

1800,- Brutto ??? Ich dachte in Ö verdient man mehr als in D.....

möglicherweise als Politiker :knockin: aber wie gesagt... ich arbeite in Wien in einem Öffentlichem Spital und habe ein Bruttogehalt von 1800 €. Jedes 2. jahr kommt man in die höhere Gehaltsstufe - das heißt man bekommt ca 50€ (brutto) mehr :klatschspring: - dadurch dass die Ausbildungszeit dazugerechnet wird - befinde ich mich inzwischen in Stufe 3. Bzw sind auch Gewerkschaften sehr dahinter und schaffen es dass das Gehalt jährlich etwas steigt (max 3%)
Ich weiß es nicht 100%... aber was ich mich so erinnern kann - verdient man in den anderen Bundesländern eine Spur weniger bzw. auch in "privaten" bzw "geistlichen" Krankenhäusern ... Da hat man dann den "Ausgleich" dass man evt (je nachdem wie nett der Chef ist) etwas von den Honoranoten der SKLs abbekommt...

...aber was ich mich so erinnern kann - verdient man in den anderen Bundesländern eine Spur weniger bzw. auch in "privaten" bzw "geistlichen" Krankenhäusern ...

Sorry, aber du verdienst wirklich wenig :eek1:. Ich arbeite jetzt auch das fünfte Jahr, bin in einem anderen Bundesland und in einem geistlichen Krankenhaus und verdiene brutto 2.155 Euro.
Die Kollektivverträge der Ordensspitäler würden übrigens vor 5 Jahren denen der Landesspitäler angepasst, also ist von daher beim Verdienst kein Unterschied mehr.

Gruß,
Lin

Hallo, ich verdiene auf Intensiv minimum ca 1800 netto(dann aber 1-2 Nächte im Monat, wenig bis keine Feiertage), Grundgehalt 2050 Euro x 14.
In D war ich allerdings im burnout, hier ist dies trotz Studium ein Fremdwort.
Ich kann in diesem Zusammenhang nur bestätigen was im 37Grad Report vor einigen Tagen im Zusammenhang mit Schweden an Erfahrungen dargestellt wurde.
LG
Pinguin

Gruss,

also mach ich ma weiter. Ich bin seit Sept 08 in der Schweiz. Und zwar bei der Stadt Bern als Dipl. Pflegefachmann im Pflegeheim angestellt. In der Probezeit verdien ich schon das doppelte als meine dtsch. kollegen. nämlich umgerechnet ca. 2400 €. Und das ohne Berufserfahrung u -anerkennung. Die Lebenshaltung ist zwar höher als im guten alten ...schland, trotzdem konnte ich schon ne menge sparen u die arbeitsbedingungen sind wesentlich besser... Schweiz lohnt sich!

Hallo, ich schreibe jetzt erst was dazu, weil ich dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt habe und es einfach toll finde!! Ich bin vor einem Jahr nach Wien gezogen und arbeite da in einem Privatspital im OP und ich bekomme immer um die 2300 Euro netto, also je nach dem, wie viele Nachtdienste und Feiertage ich gearbeitet habe, aber 2200 Euro netto bekomme ich jeden Monat sicher!! Ausserdem ist es hier in Österreich schon noch schöner zu arbeiten als in Deutschland, ich finde man wird noch geschätzt und es sind auch meist immer genügend Arbeitskräfte da, so dass man sich nicht nur immer stressen muss, das finde ich sehr schön und ich würde sicher nicht mehr nach Deutschland gehen, es ist schon alles besser hier und vorallem die Arbeitsbedingungen!!
Es lohnt sich auf alle Fälle nach Österreich zu gehen, das ist meine Meinung!!
Lieber Gruss Susi!!

Weiss vielleicht einer von euch das Gehalt im Unispital Basel?

4800 sfr brutto ohne zuschläge wenn du neu anfängst im kanton basel. wenn du schon in einem öffentlichen spital in basel tätig warst werden dir die berufsjahre schon mit angerechnet und du verdienst mehr.
good luck:nurse:

Hallo zusammen,

weis vielleicht jemand von euch, was man als frisch examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger im Kantonssital oder Kanton St. Gallen verdient?

Danke!

Hallo.
Da ich mich in der Schweiz beworben habe u bald mein erstes Vostellungsgepräch habe, würde mich interessieren, wieviel eine Berufsanfängerin in Appenzell/ St. Gallen verdient? Gibt es irgendwo Vergütungstabellen?
Lg

Hallo Leute!!!,
ich bin seit dem 04.2009 fertig mit der Ausbildung und seitdem habe ich nur Absagen bekommen. Ich möchte in einem Krankenhaus tätig werden und nicht ambulant arbeiten.
Nun habe ich die Nase voll von den ganzen Absagen und ich möchte es woanders ausprobieren. Aus diesem Grund habe ich demnächst ein Vorstellungsgespräch mit einem Vermittler aus Österreich und der Schweiz.
Was ich fragen hier wollte ist folgendes.
1. Welche Kantone bzw. Bundesländer sind zu empfehlen?. Wegen Verdienst, Lebenskosten??
2. Lohnt es sich als Grenzgänger zu arbeiten?? und was bringt es mit sich???
3. Muss man seinen Abschluss anerkennen lassen??
4. Wie sieht es mit den gezahlten Rentenversicherungbeitäge aus??, hat man noch später einen Anspruch darauf??
5. Wie hoch sind Abgaben (Steuer,KV,usw.) in der Schweiz??? und welche genau sind die???. und Österreich??.
6. Vielen Dank für die Infos im voraus........