Gehalt in der Ausbildung in Österreich/Graz

Kleine87

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschülerin
Hi Leute!

Stimmt es, dass man in der Ausbildung in Graz im 1.Jahr nur 80 Euro bekommt???? Habe zwei Ausbildungsstellen... Eine in D-Kaiserslautern und eine in A-Graz, aber wie soll man mit 80 Euro leben???

Danke für Eure Antworten...

Liebe Grüße

In Österreich bekommst Du im ersten Jahr 80€ und das steigert sich jedes Jahr um ca. 40 Euro.
Somit kommst Du im 3 Jahr auf ca. 200€
Das ganze nennt sich Taschengeld und auch das wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt, vorher gabs gar nichts.

Solltest Du eine Wohnung finanzieren müssen wirst Du um einen 2ten Job nicht herumkommen.

Hallo!!!

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Wieso ist das Gehalt in Österreich so wenig, da kann man ja net wirklich überleben... Bei mir kommen noch ein paar Fixkosten dazu und dann reicht das Geld hinten und vorne nicht... Gibt es irgendwelche Zuschüsse?

Ich weiß nicht was ich tun soll. Wohne zur Zeit in Austria bei meinem Freund, komme aber eigentlich aus Germany und habe dort auch einen Ausbildungsplatz.... Ich muss mich entscheiden... Germany u mehr Geld oder Österreich und mein Freund... 3 Jahre würden wir schon irgendwie aushalten, aber schwer......

LG
die Kleene

Wieso das Gehalt so niedrig ist kann ich Dir auch nicht sagen, ich finds ebenfalls nicht angemessen da man ja neben der Schule auch in der Klinik arbeitet.
Aber aufgrund der grossen Nachfrage wird sich das meiner Meinung auch nicht ändern.

Zu den Beihilfen gibts nicht viel zu sagen.
Da wäre einmal die Schülerbeihilfe die man allerdings nur bis 27 erhält, das wären 300€ im Monat.

Und dann gibts von der Arbeiterkammer ein "Stipendium" das müssten pro Jahr 660€ sein.:knockin:
Um das zu bekommen mußt Du vorher allerdings 7 Jahre in Österreich gearbeitet haben.
Du solltest auf jedenfall mal bei der AK nachfragen ob Dir als Deutscher Staatsbürger überhaupt etwaige Beihilfen zustehen.

hallo :)

nicht überall in österreich bekommt man so wenig geld.. in wien gibt es zb. im 1. abj 300 euro taschengeld. das is in jedem bundesland anders so viel ich weiß..

wenn du alleine in einer eigenen wohnung wohnst kommst du mit den 300 zwar auch nicht aus, aber dafür sind bei uns die wohnheime viel billiger (im wiener akh zb zahlt man im 1. abj. 23 euro für ein zimmer!!)

lg angie

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde mich mal informieren..
Wenn ihr noch irgendetwas wisst, würde ich mich über Mitteilung freuen..

LG Carina

wien bezahlt in österreich am besten! allerdings gibt es seit 3 oder 4 jahren die regelung, dass schüler die beim schulbeginn volljährig sind einen vertrag unterschreiben müssen dass sie sich nach dem diplom für (mom.) 3 jahre verpflichten müssen, bei der stadt wien zu arbeiten! wollen verhindern, dass die "grenzgänger" die ausbildung in wien machn, geld kassieren und dann wieder "verschwinden".