Gehalt eines Qualitätsmanagers in der ambulanten Pflege

Beruf
Qualitätsmanager/ Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Moinmoin :)

Ich arbeite knapp zwei Jahre in einem vor zwei Jahren gegründeten Pflegedienst und hab hier das Qualitätsmanagement komplett neu aufgebaut.

Altenpflegeexamen: 2000
8 Jahre häusliche Pflege
2 Jahre Qualitätsmanagement 50% und 50% Pflege, jetzt auf 100% Qualitätsmanagement umgestiegen
Und im neuen Jahr Gehaltsverhandlungen :)

Ich hab nur absolut keine Ahnung wo ich bei den Verhandlungen ansetzen soll. Wir haben momentan 42 Patienten. Welches Gehalt ist da realistisch?

Einige von Euch hier sind ja auch im häuslichen Bereich als Qualitätsmanager beschäftigt - zahlen Eure Arbeitgeber nicht mehr dafür als für die Pflegetätigkeit?:angry:
Vielen Dank im Voraus.

Ein guter QMB ist von der Gehaltsklasse wie ne stellv. PDL einzustufen, sofern er auf 100% arbeitet.

für 42 Patienten halte ich das aber für puren Luxus. Rechnerisch sollte in einem amb. Pflegedienst bei ca. 100 Pat. rund 20% einer Stelle fürs Qualitätsmanagement aufgebracht werden. Um selbiges zu erstellen und Schulungen durchzuführen können es anfangs auch 50 - 60% sein.

meist wird QM extern eingekauft oder läuft über die PDLs. Ist nicht die beste Lösung, aber die Günstigste.

lg