Für ein 1/2 Jahr arbeiten in der USA?

Myxödem

Newbie
Registriert
05.11.2007
Beiträge
2
Ort
Fürth
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ja hier schon so einiges gelesen über eure Auswanderpläne und muss sagen, ich bin auch schwer am Überlegen, ob es nicht besser ist in der USA als RN zu arbeiten... Zuerst aber würde ich gerne für ein 1/2 Jahr oder 1 Jahr "probeweise" in die USA gehen wollen, um zu sehen, wie das Arbeiten in den Krankenhäusern dort so ist.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob man das so einfach machen kann? Nehmen die amerikanischen Krankenhäuser "Zeitarbeiter" wenn ich es so ausdrücken kann?? Ich hab ja schon gesehen, dass es dort auch viele Hilfskräfte gibt. Kann man mit dem deutschen Ausbildungsstand, also als examinierte Krankenschwester dort dann als eine Hilfskraft einsteigen, oder müsste man dann auch die 1-, 4-, oder 10 Monatige Ausbildung machen? Gibt es solche "Probearbeiten" oder "Austauscharbeiten"? Wenn ja, wie läuft das dann mit dem Visum ab? Das bekommt man doch nur für 3 Monate... Ich habe mich auch schon erkundigt, zwecks Austauschprogrammen, doch unser Klinikum bietet sowas leider nicht an. Wäre praktisch, wenn ich einfach mit einer amerikanischen "Schwester" tauschen könnte, aber sowas ist glaub ich nicht möglich.

In den ganzen Themen hier wird leider immer nur vom völligen Auswandern gesprochen, aber das ist mir dann für den Anfang doch zu schnell.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und liebe Grüße aus Fürth! Schön, dass es sowas gibt!! Macht weiter so, hier wird einem echt geholfen! :daumen:
 
Pauschal gesagt erst mal: Nein.

In den USA ist ein Probearbeiten zum Schnuppern aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Du könntest sicherlich als CNA (Certified Nurse Assistant) arbeiten, u. U. müsstest Du noch nicht einmal den 12wöchigen Kurs besuchen, das hängt vom Bundesstaat ab, aber das Problem ist das Visum.

Käme ein Au-Pair Jahr für Dich in Frage? Oder ein Programm von der ZAV? Dann gibt es noch Home, die Austauschprogramme anbietet.

In Kanada sieht es schon anders aus, da könntest Du als Live-In-Caregiver tätig werden.
 
Wenn Du erst mal schauen moechtest, wie so ein US-Krankenhaus von innen aussieht und alles ablaeuft, kannst Du das auch mit einem ganz normalen Urlaub verbinden.
Ich habe mir mal waehrend eines Urlaubs die beruehmte Mayo-Clinic angesehen :wink:, da haette ich es mir allerdings nicht traeumen lassen, dass ich mal hier leben wuerde.....

Jegliche Arbeitsaufnahme ist allerdings ohne entsprechendes Visum bzw. Arbeitserlaubnis wirklich strikt verboten!
 
Vielen Dank ihr beiden. Ich werde nächstes Jahr im Februar wahrscheinlich mal rüber fliegen und hab dann da auch vor, ein Krankenhaus anzuschauen... Aber ich würde halt gern mal so ein halbes Jahr sehen, wie der Job in Amerika so abläuft, denn wie ihr hier alle so schreibt, ist das ja ganz anders als hier in Deutschland. Schade, dass sowas nicht möglich ist! Au-pair denk ich, ist nix für mich, da ich nicht an eine Familie gebunden sein möchte, sondern schon in einer eigenen Wohnung etc. wohnen möchte und auch mal in die Stadt o.ä. gehen kann, wenn ich will...
Ach Mensch, gar nicht so einfach alles! Aber vielen Dank für eure Bemühungen!!!:bussis:
 

Ähnliche Themen