Für ein 1/2 Jahr arbeiten in der USA?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Myxödem, 07.11.2007.

  1. Myxödem

    Myxödem Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Fürth
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab ja hier schon so einiges gelesen über eure Auswanderpläne und muss sagen, ich bin auch schwer am Überlegen, ob es nicht besser ist in der USA als RN zu arbeiten... Zuerst aber würde ich gerne für ein 1/2 Jahr oder 1 Jahr "probeweise" in die USA gehen wollen, um zu sehen, wie das Arbeiten in den Krankenhäusern dort so ist.

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob man das so einfach machen kann? Nehmen die amerikanischen Krankenhäuser "Zeitarbeiter" wenn ich es so ausdrücken kann?? Ich hab ja schon gesehen, dass es dort auch viele Hilfskräfte gibt. Kann man mit dem deutschen Ausbildungsstand, also als examinierte Krankenschwester dort dann als eine Hilfskraft einsteigen, oder müsste man dann auch die 1-, 4-, oder 10 Monatige Ausbildung machen? Gibt es solche "Probearbeiten" oder "Austauscharbeiten"? Wenn ja, wie läuft das dann mit dem Visum ab? Das bekommt man doch nur für 3 Monate... Ich habe mich auch schon erkundigt, zwecks Austauschprogrammen, doch unser Klinikum bietet sowas leider nicht an. Wäre praktisch, wenn ich einfach mit einer amerikanischen "Schwester" tauschen könnte, aber sowas ist glaub ich nicht möglich.

    In den ganzen Themen hier wird leider immer nur vom völligen Auswandern gesprochen, aber das ist mir dann für den Anfang doch zu schnell.
    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und liebe Grüße aus Fürth! Schön, dass es sowas gibt!! Macht weiter so, hier wird einem echt geholfen! :daumen:
     
  2. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Pauschal gesagt erst mal: Nein.

    In den USA ist ein Probearbeiten zum Schnuppern aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

    Du könntest sicherlich als CNA (Certified Nurse Assistant) arbeiten, u. U. müsstest Du noch nicht einmal den 12wöchigen Kurs besuchen, das hängt vom Bundesstaat ab, aber das Problem ist das Visum.

    Käme ein Au-Pair Jahr für Dich in Frage? Oder ein Programm von der ZAV? Dann gibt es noch Home, die Austauschprogramme anbietet.

    In Kanada sieht es schon anders aus, da könntest Du als Live-In-Caregiver tätig werden.
     
  3. Aloha

    Aloha Poweruser

    Registriert seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du erst mal schauen moechtest, wie so ein US-Krankenhaus von innen aussieht und alles ablaeuft, kannst Du das auch mit einem ganz normalen Urlaub verbinden.
    Ich habe mir mal waehrend eines Urlaubs die beruehmte Mayo-Clinic angesehen :wink:, da haette ich es mir allerdings nicht traeumen lassen, dass ich mal hier leben wuerde.....

    Jegliche Arbeitsaufnahme ist allerdings ohne entsprechendes Visum bzw. Arbeitserlaubnis wirklich strikt verboten!
     
  4. Myxödem

    Myxödem Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Fürth
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Vielen Dank ihr beiden. Ich werde nächstes Jahr im Februar wahrscheinlich mal rüber fliegen und hab dann da auch vor, ein Krankenhaus anzuschauen... Aber ich würde halt gern mal so ein halbes Jahr sehen, wie der Job in Amerika so abläuft, denn wie ihr hier alle so schreibt, ist das ja ganz anders als hier in Deutschland. Schade, dass sowas nicht möglich ist! Au-pair denk ich, ist nix für mich, da ich nicht an eine Familie gebunden sein möchte, sondern schon in einer eigenen Wohnung etc. wohnen möchte und auch mal in die Stadt o.ä. gehen kann, wenn ich will...
    Ach Mensch, gar nicht so einfach alles! Aber vielen Dank für eure Bemühungen!!!:bussis:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Für Jahr arbeiten Forum Datum
Im Ausland arbeiten für ein Jahr: Ideen? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 07.02.2013
Würde gerne in Irland, Frankreich oder in den USA für ein bzw. zwei Jahre arbeiten! Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.10.2009
Suche den Lehrstoff der 3 Lehrjahre für GuK-Ausbildung Ausbildungsinhalte 22.10.2016
Job-Angebot GPA (m/w) - 1-jährig examinierte Pflegekräfte (m/w) für Hamburg oder Lübeck in Voll- oder Teilzeit Stellenangebote 04.08.2016
Vorbereitung auf die Schule: was ist relevant für das erste Lehrjahr? Ausbildungsinhalte 09.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.