Führungszeugnis

Rxl23

Newbie
Beruf
Auszubildende
Akt. Einsatzbereich
Pflegefachmann
Hallo zusammen, habe demnächst meine Abschlussprüfung, Problem ist:
Wegen einmal Schwarzfahren musste ich 440 Euro bezahlen, Brief kam von Staatsanwaltschaft von 2019 .
Falls jemand fragt, es war die dunkelste Phase meines Leben wo ich ich schwarzgefahen bin!
Frage ist wird dies auftauchen in Führungszeugnis belgart OE was die Bezirksregierungung für die Erteilung von Berufsbezeichnung verlangt?!
Wenn ja wie relevant ist das?
Welche Möglichkeiten hat man?

Danke im Voraus

Nicht die Höhe des Betrages ist entscheidend, sondern die Anzahl der Tagessätze.
Bei erster Verurteilung kommen nur Strafen rein, die länger wie 90 Tage bzw 90 Tagessätze sind.
Ab der 2. Verurteilung kommt dann jede Strafe ins Führungszeugnis.

Zwar offtopic aber muss man heutzutage tatsächlich 440€ für EINMAL schwarzfahren zahlen? :cry::verwirrt:

@ommi i
Kommt auf das Gericht bzw. die Staatsanwaltschaft (bei Einstellung des Verfahrens) an. Da die Post von der StA kam und nicht vom zuständigen Amtsgericht, gehe ich von einer Einstellung des Strafverfahrens gegen Geldauflage gem. § 153 a StPO aus. Also gab es keine Verurteilung und deshalb nicht vorbestraft. Etwaige zivilrechtliche Ansprüche, also mind. die 60 Euro kommen sowieso noch obendrauf.

@Rxl23

Also mach dir keine Sorgen.

• Like
Reaktionen: Rxl23