FSJ Bewerbungsgespräch in Psychiatrie - Klinikerfahrungen erwähnen?

Noname

Newbie
Halli Hallo,

nachdem ich mich beim internationalen Bund beworben habe, habe ich nun einen Platz in einer Psychiatrie bekommen - war genau das, was ich haben wollte.

Ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch.
Der Leiter war sehr freundlich und nett.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich war selber einmal stationär in einer Psychiatrie - Grund war u.A. eine Panikstörung.
Dies liegt allerdings mehrere Jahre zurück und ich bin der Meinung, das ich stabil bin und es zu keinen Problemen kommen sollte - außerdem ist der Fachbereich Psychiatrie genau das, was ich mir gewünscht habe.

Nun bastele ich ein wenig in Gedanken an Fragen & Antworten im Kopf zurecht, damit es ein flüssiges und lockeres Bewerbungsgespräch wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte ich den Klinikaufenthalt erwähnen - da man ja mit fragen wie: "Warum gerade Psychiatrie?" rechnen muss.
Genauso könnte eine Fragen lauten, ob ich selber schon Erfahrungen habe oder mit psychisch Kranken hatte..

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation, oder kann mir einen Tipp geben, wie ich auf solch eine Frage reagieren kann?

Und wie gesagt, nach meiner Meinung (und ich denke, ich kann gut reflektieren) sollte es von meinem ("vorbelasteten") Zustand keine Probleme geben.

Ich freue mich über jede Antwort.

Lieben Gruß
NoName

Hi
Ich wuerde deine Klinikerfahrung nicht erwaehnen. Das ist deine Perseonliche Sache. Du sagst ja selber das du diese Panik ueberstanden hast und es deine Arbeit nicht behindert.

Wenn eine Frage kommt wie: "warum psychatrie" dann fuehre doch ein Beispiel eines frueheren Patienten an der einen psychischen Hintergrund hatte oder eines Bekannten etc. und du dich sehr fuer diese krankheiten interesssierst?Ich bin mir sicher du kannst da einige Beispiel auffuehren??

Viel Glueck :)

F

Beim Vorstellungsgespräch in einer psychosomatischen Klinik erzählte ich über mein großes Interesse für psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen. Auch über eigene Erfahrungen mit einer Essstörung, der erfolgreichen Therapie und der Empathie für Pat. mit ähnlicher Problematik.
Die Leitung hatte sich damals für die Mitbewerberin entschieden.....

Wenn Du Deine Begeisterung für Psychiatrie der Leitung mitteilst, das was Dich fasziniert (es braucht ja nicht Deine Erfahrung zu sein), dann wird es gut sein.
Viel Erfolg!
Lilliana

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, ich werde es auch so versuchen, wie ihr es beschrieben habt :)

Nochmal vielen Dank :daumen:

Lieben Gruß,
NoName

Hallo Noname,

ich würde Dir auch dringend abraten, es zu erwähnen- spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Sonnenblume