Freizeitgestaltung bei Schichtdienst

Leandra

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben,

wollte mal eine Frage in die Runde werfen und wissen, wie das bei euch so mit der Freizeitgestaltung klappt bzw. ob man es trotz Schichtdienst irgendwie auch schaffen kann, aktiv an Vereinen oder wöchentlichen Terminen teilzunehmen.

Viele, die ich kenne und Schichtdienst arbeiten, haben nämlich ihre Hobbys wie Reitunterricht, Sportverein, Sprachkurs etc. aufgegeben, weil sie es nicht schafften, sich bei wechselnden Früh/Spätdiensten noch aktiv daran zu beteiligen.

Bin auf euere Antworten gespannt!
Liebe Grüße,
Yasmin

Hallo, Yasmin

Bei uns im Haus gibts da kein Problem. Regelmäßig wiederkehrende Termine (z.B. einmal wöchentlich) kennt unsere Bereichsleitung und teilt uns dann so ein, dass man an diesem Tag z.B. keine Spätschicht etc. hat.....
Ich selbst habe am Mittwoch abend immer Step-Aerobic. Eine Früh- oder Nachtschicht wäre an diesem Tag aber kein Problem. Bisher hat`s immer geklappt!!!:P

Hi,

also ich schaffe es neben dem Schichtdienst noch 2-3 Mal zum Fitness zu gehen, meine Freunde wollen mich natürlich auch mal sehen. Mein Freund arbeitet auch im Schichtdienst, hat meist entgegengestzt Dienst aber trotzdem sind wir glücklich. Du siehst also: alles eine Frage der Organisation. :P

Gruß Morningstar

Eine gute Frage.

Ich persönlich könnte jeden Tag abend trainieren, wenn ich nur Frühdienste machen würde :rocken:

Da ich ja nicht jeden Tag Spätdienste schieben muss, ist es also für mich kein Problem.
Und wenn ich mal eine Woche nicht auf Vereinsebene trainieren kann, könnte ich auch so für mich draußen trainieren.

Es kommt nach meiner Meinung darauf an, was du in deiner Freizeit machen willst.
Spielst du 1x die Woche im Chor ein Instrument und ausgerechnet an den Tagen hast du Spät- bzw. Nachtdienst, dann könntest du doch deiner Stationsleitung fragen, ob du an diesem Tag immer Frühdienste machst.

Bei Schichtdienst finde ich es persönlich viel schwieriger, wenn man ein Kind hat und dabei noch alleinerziehend ist.

Also bei mir kein problem . Ich kann trotz Schichtdienst jeden Donnerstag zum Dance 4 Fans, gehe 2 mal die woche ins Fitnesstudio und Freunde treffen ist auch kein Problem.

Gruß Katja

Hallo!

Also ich spiel im Nachbarort im Musikverein. Wir proben jeden Donnerstag. Wenn ich Spät oder Nachtdienst hab geh ich eben nicht hin. Die überleben das auch, wenn ich mal nicht komm! :engel: Wenn Auftritte sind versuch ich schon da zu sein. Aber bisher hat das immer ganz gut geklappt.

VG junni

hey,

freizeitgestaltung? freizeit ist bei mir zurzeit schlecht planbar, meine AG scheint meine freizeit zu verplanen!!! so kommt es mir wenigstens manchmal vor...

LG

Bei mir ist es ähnlich wie bei junni. Mache auch Musik und schaffe es auch meistens an den Proben teilzunehmen.

Mit der Freizeitgestaltung ist es wie bei vielen Sachen: Wenn man es WILL, kriegt man es auch eingerichtet ;)
(edit: meistens jedenfalls, ich will nicht behaupten dass es ausnahmslos immer so ist)
Ich arbeite schließlich um zu leben und nicht andersrum ;)

Bei uns auf Station werden Dienstplanwünsche, wenn möglich, schon berücksichtigt, aber feste Termine über einen längeren Zeitraum zu planen, ist fast nicht möglich. ( Außerdem bin ich nach dem Frühdienst meistens so groggy, daß ich sowieso keine Lust mehr habe ... )