Fragen zum ZVK

Touhy

Stammgast
Beruf
Bürokauffrau
Funktion
Buchhaltung
Hallo, mir sind ein paar Sachen am ZVK unklar.
Die Schenkel werden ja proximal, distal usw. benannt.
Wie kommen aber die Namen zustande?
Woher weiß ich, welches welcher Schenkel ist, z.b. zur Katecholamingabe?
Ist es farbcodiert? Ich kann mich grad nur an weiße Anschlüsse erinnern beim
2lumingen ZVK.

Wie bezeichnet man also die einzelnen Schenkel beim 2,3 und 4 lumigen ZVK
und woran erkenne ich, was welcher Schenkel ist.
Welche Regeln gelten, was durch welchen Schenkel laufen soll, bzw. welche
Abnahmen wo gemacht werden?

Warum sollen Blutprodukte nicht über ZVK laufen? Nur Verstopfungsgefahr
wegen kleinerem (und längerem) Lumen als Braunüle oder gibt es noch
andere Gründe?

Möglicherweise ist der Thread im Intensivforum besser aufgehoben, ggf.
könnte man es ja verschieben.

Touhy

Hallo Touhy

Ein paar Antworten kann ich Dir geben:

Warum man eigentlich kein Blut über den Cava abnehmen sollte (wird aber trotzdem gemacht)
  • Wenn Blut im Cavakatheter kommt und steht, bleibt Fibrin im Katheterschenkel. Dies kann Infektionen begünstigen
Distaler Schenkel
  • Ist an der Katheterspitze, ist am entferntesten von der Zuspritzmöglichkeit
Proximaler Schenkel
  • Ist am nähesten von der Zuspritzmöglichkeit, somit ist die Öffnung irgendwo an der Seite des Katheters
Zum weiteren Vertiefen, lasse Dir doch von der Anästhesieabteilung eine Beschreibung von einem Mehrlumenkather geben. Die werden richtig erstaunt sein, dass jemand das lesen möchte. Ist aber sehr informativ.

Ich habe bisher nur ZVKs erlebt, deren Lumen beschriftet sind. Steht also am Schlauch selbst distal, proximal, medial, oder was auch immer dran.

Dazu sit mir grad ne Zusatzfrage eingefallen. Wie werden der 4. und 5. Schenkel bezeichnet? Habe die Tage ne Pat von Intensiv mit 5lumigen ZVK übernommen, ging aber schnell wieder zurück auf Int und da habe ich nicht mehr gucken können...

Blut über ZVK? Warum nicht?! Muss man halt nachher spülen...

Hi,

ja, ueblicherweise sind die mehrlumigen Anschluesse am ZVK farbcodiert - zusaetzlich sind die Schenkel dann noch beschriftet - wie Maniac schon schrieb.
WICHTIG: Nicht jede Firma benutzt die selben Farben - wenn Du Dir also gemerkt hast, dass das distale Lumen ein braunes Plastikteilchen am Ende hat, kann das beim naechsten Katheter ganz anders sein. Also immer noch mal auf die Beschriftung achten!

Siehst Du z.B. hier von der Firma Vygon (ist ein Paediatrie-ZVK, war aber das beste Bild... die fuer Erwachsene sehen auch nicht anders aus :D )

VYGON DEUTSCHLAND Hygiene Prophylaxe Sicherheit

Bei 5lumigen Kathetern gibt es den distalen und den proximale Schenkel sowie 3 mittlere bzw. mediale Lumen. Soweit ich weiss, sind diese nicht nochmal naeher unterteilt (evtl. in medial 1, 2, 3). Um sie genauer identifizieren zu koennen, kann man ja wieder auf die Farben zurueckgreifen.

Woher weiß ich, welches welcher Schenkel ist, z.b. zur Katecholamingabe?
Ist es farbcodiert? Ich kann mich grad nur an weiße Anschlüsse erinnern beim
2lumingen ZVK.
In der Regel sind die Lumen seitlich beschriftet. Es gibt auch Farbcodes, die sind aber je nach Hersteller unterschiedliche. Wir haben ZVK der Firma Arrow, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Dort ist distal braun, medial 1 grau, medial 2 blau, medial 3 grün und proximal weiß. Sind es nur 3 Lumen ist medial blau. Beim 4 Lumen-Katheter bin ich mir nicht mehr sicher, wie die medialen Lumen farbcodiert sind.
Steht aber wirklich in der Regel auf den Lumen drauf.
Wie bezeichnet man also die einzelnen Schenkel beim 2,3 und 4 lumigen ZVK
und woran erkenne ich, was welcher Schenkel ist.
s.o.
Welche Regeln gelten, was durch welchen Schenkel laufen soll, bzw. welche
Abnahmen wo gemacht werden?
Hausstandard.
ZVD sollte am distalen Lumen gemessen werden. Dort empfehlen sich auch evtl. Blutentnahmen, da das Lumen in der Spitze endet und somit die Gefahr, dass der Ausgang an der Gefäßwand anliegt geringer ist. Generell KÖNNTE man aber überall abnehmen und auch alles überall laufen lassen. Es enden ja alle Lumen intravasal, wenn er korrekt liegt.
Es empfiehlt sich aber, Medikamentenspiegel nicht über das Lumen abzunehmen, über dass das Medikament läuft, da es verfälschte Werte geben kann.
Und es sind natürlich generell die Regel der Kompatibilität einzuhalten.