Fragen zum Beipackzettel

MonsterFiebs

Newbie
Registriert
26.08.2009
Beiträge
7
Beruf
Azubine Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Im Unterricht befassen wir uns zurzeit u.a. auch mit Medikamenten. Wir hatten heute die Aufgabe uns verschiedene Beipackzettel bzw Gebrauchsanweisungen verschiedener Arzneimittel anzusehen und zu Analysieren.
Ich und meine Mitschülerin hatten uns einen "Blutdrucksenker" gegriffen und unsere Aufgaben im Sinne der Lehrkraft gemeistert.
Jedoch beschäftigt uns eine Frage bezüglich des Inhaltes, indem es hieß, dass Patienten mit schwarzer Hautfarbe eventuell eine stärkere Dosierung einnehmen oder eine Begleittherapie anwenden müssten. Als wir unsere Lehrerin daraufhin fragten, zeigte sich in Ihrem Gesicht ein Fragezeichen und es kamen letztenendes in der Klasse nur eine Reihe an Mutmaßungen zusammen.

Drum dachte ich mir hier einmal nachzufragen, was genau der Grund dafür ist. Wir dachten erst, die Verfasser der Gebrauchsanweisung spinnen :schraube:

LG Monsterfiebs
 
*neugier*

Welches Medikament hattet ihr? Ich hab eine Vermutung aber ohne genauen Medinamen kann ich nichts sagen
 
Menschen mit schwarzer Hautfarbe haben oftmals einen niedrigeren Renin-Spiegel, als Menschen mit nicht schwarzer Hautfarbe. Woran das liegt entzieht sich meiner Kenntnis. Das Medikament (Atacand = Candesartancilexetil) ist ein AT1-Antagonist, es blockiert die Wirkung von Angiotensin II und verhindert damit die Blutdrucksteigerung. Um Angiotensin II zu produzieren benötigt der Körper Renin (falls Du mehr wissen willst - aber fürs erste Lehrjahr wirds noch etwas viel sein - such nach Renin-Angiotensin-Aldosteron-System).
Das bedeutet: wenig Renin -> wenig Angriffspunkte für das Medikament -> höhere Dosierung für gleiche Wirkung bzw. zusätzliche antihypertensive Medikation mit einem Medikament mit anderer Wirkweise.
 
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist mir bereits geläufig. Danke Dir, deine Schilderung hat mir schon gut weitergeholfen und soll mir erstmal genügen (: So macht das alles natürlich auch wieder Sinn.
Werde gleich morgen meiner Lehrkraft davon berichten, Sie wollte nämlich auch unbedingt den Hintergrund wissen.

Grazie
 

Ähnliche Themen