Fragen zu Diabetes mellitus

cat22

Newbie
hi Leutz, mache gerade meine Ausbildung und hab ne frage:
wenn ich nen Pat. hab, der mit Insulin eingestellt ist und der Bz Wert vor Frühstück z.B. 70 mg% beträgt muss ich dann das Insulin trotzdem spritzen oder davor erst Arzt fragen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

Danke und liebe güßle :knockin:

Kommt darauf an, welches Insulin er bekommt.

Gruß,
Lin

Auch wenn der Patient "nur" einen Bz von 70 hat... er wird doch wohl frühstücken. dadurch steigt der BZ an. Wenn er mit sehr wenig kurzwirkendem Insulin versorgt wird und er nach dem Frühstück einen sehr niedrigen Blutzucker hat, würde ich den arzt fragen, wieviel und ob er überhaupt weiter gespritzt werden soll ( morgens ) .
Zur Not kannst du auch die Diabetesfachberater(in) fragen.

LG

Wenn du dir unsicher bist, sowieso erst fragen...
Wenn der Patient neu ist und man nicht weiß wie er drauf reagiert: Lieber zu wenig spritzen, als zuviel. Wenn er sich selbst kennt, ist das was Anderes.
Wenn er schon länger da ist, kann man viel aus den bisherigen Dokumentationen lesen.

Alost kommts auf den Pat und auf das Insulin an.

Hallo also bei zu tiefen BZ-Werten kommt es auf den Spritzessabstand an also den Zeitraum zwischen der Aplikation des Insulin und der Nahrungsaufnahme und zum zweiten auf die Insulinart.
Ich habe im Anschluss eine kleine Aufstellung, wobei der Bz-Wert in m mol/l angegeben ist Umrechnungsfaktor 18 zu mg/dl und Zeitangaben sind in Minuten.

Insulinart: Actrapid und Mischinsuline mit diesen Komponenten:

BZ< 3,5 m mol/l nach dem Essen, < 5 m mol/l direkt vor dem Essen, 5,1-7 m mol/l 10-15Min 7,1-10 m mol/l 20 Min.10.1-15 m mol/l 30 Min

Insulinart Novorapid/Humalog und Mischinsuline mit diesen Komponenten:

<5 m mol/l während oder nach dem Essen. 5,1-10 m mol/l direkt vor dem Essen 10.1-15 m mol/l 5-10 Min > 15 m mol/l 10-15 Min .

Ich hoffe das ich es einigermassen klar dargestellt habe gruss Waldvogel

Das denken ist allen erlaubt doch bleibt es den meisten erspart.