Finanzierung Fachweiterbildung

Bixn

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Zentral OP
Hallo zusammen,
ich wohne in münchen und unser Zusammenschluss von 5Kliniken(Gmbh)
streicht uns die Finanzierung der OP Fachweiterbildung!!!!!!!!!!!!!!:angryfire:
meine Frage,wie sieht es denn in anderen Städten aus?
LG

Hallo bixn,

Ich hab meine Fachweiterbildung im Sept. 07 abgeschlossen.
Wir hatten in unserem Kurs im Großraum Köln eine Teilnehmerin, die ihre Fachweiterbildung komplett selbst bezahlen mußte.
wie ich später erfuhr, mußte sie sich auch für weitere drei Jahre an das Haus verpflichten. Das fand ich etwas übertrieben.

Wenn man aber dazu genötigt ist, gibts ja noch das Meister- bafög, was einem insbesondere dann nützt, wenn man selbst in der Pflicht steht.
Ich konnte es noch in Anspruch nehmen, obwohl mein Arbeitgeber die Weiterbildung bezahlt hat.
Bei mir wurde es schon knapp, ob der Arbeitgeber die Kosten trägt.
Was bei mir den Ausschlag gab, war, das ich kaum krank war.

Hier findest du weitere Informationen. BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

Hallo bixn,
die finanzielle Situation ist sicher sehr unterschiedlich in den Häusern. Sicher ist der Trend, zunächst vermeidbare Kosten auch zu vermeiden.
rauber hat Recht, die Arbeitgeber berücksichtigen neben der tatsächlichen fachlichen Qualifikation auch andere Aspekte bei der Auswahl der Weiterbildungsteilnehmer.
Wer Geld anlegt schaut ja auch, wo es die meisten Zinsen gibt.
Wer in Weiterbildung investiert schaut, welcher Mitarbeiter zuverlässig gute oder gar die besten Ergebnisse liefert.
Wer nix investiert schaut mittelfristig in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fachweiterbildung hat auch mein Arbeitgeber bezahlt.
Wie lange es die überhaupt noch gibt, ist sowieso die Frage, weil ja immer mehr OTAs ausgebildet werden.
Fortbildungen sich selber zu finanzieren ist das eine, aber vom Arbeitgeber auch eine Freistellung zu bekommen das andere.
Da auch in unserer Klinik gespart wird und Fortbildungsplätze sehr rar sind , habe ich mich dazu entschlossen, mir selber eine Fortbildung zu finanzieren.
Ich habe also angeboten 3. Wochen Urlaub zu nehmen in der Zeit und 2. Wochen Sonderurlaub (ohne Fortzahlung der laufenden Bezüge)einzureichen.
Der Kurs dauert 5. Wochen und wie schon erwähnt, ich zahle mir den Spaß selber.
Glaub mal nicht, daß das gut ankommt. Die Sache habe ich jetzt dem Betriebsrat über geben.
Die Fortbildung ist Anfang Nov. und geht bis Anfang Dez. diesen Jahres.
Also nicht mal die Haupturlaubszeit.

Keine Bewilligung zur FWB mehr an unserem Haus seit mehreren Jahren.
Weiterbildung nur am Uni-Klinikum 40km entfernt möglich, dort Stopp der Op-Weiterbildung bis auf Weiteres.
Echt ärgerlich.