Fehlzeiten

Die tollen Noten während der Ausbildung bringen einem doch sowie nichts.Kommt doch eh nur aufs examen an..
Ja und Nein! Die Noten während der Ausbildung stellen den aktuellen Leistungsstand dar und haben somit eine "Rückmeldefunktion". Wer also z.B. permanent auf 4 steht, der hat die jeweiligen Lernziele immer nur knapp geschafft...Es ist eher unwahrscheinlich, dass man dann im Examen auf eine 2 kommt, da man eigentlich die Versäumnisse von 3 Jahren nicht gut in nur einigen Wochen oder Monaten aufarbeiten kann. Sicherlich gehört auch Glück dazu und es KANN vorkommen, dass man mit Glück einen Notensprung schafft...Meine Beobachtungen gehen eher dahin, dass die Examensnoten den bis dahin erbrachten Leistungsstand widerspiegeln.

Ja und Nein! Die Noten während der Ausbildung stellen den aktuellen Leistungsstand dar und haben somit eine "Rückmeldefunktion". Wer also z.B. permanent auf 4 steht, der hat die jeweiligen Lernziele immer nur knapp geschafft...Es ist eher unwahrscheinlich, dass man dann im Examen auf eine 2 kommt, da man eigentlich die Versäumnisse von 3 Jahren nicht gut in nur einigen Wochen oder Monaten aufarbeiten kann. Sicherlich gehört auch Glück dazu und es KANN vorkommen, dass man mit Glück einen Notensprung schafft...Meine Beobachtungen gehen eher dahin, dass die Examensnoten den bis dahin erbrachten Leistungsstand widerspiegeln.

geb ich dir absolut recht... aber es macht doch auch was aus WARUM man "schlechte" noten hat. bei den einen hauptsächlich wegen faulheit (bei mir z.B.:engel:), andere sind vllt schon ewig lange aus der schule raus und müssen sich erst mal wieder ans lernen gewöhnen..

Mein Probezeitschnitt liegt auch so um die 2,4 rum. Allerdings weiß ich sehr wohl dass dieser ein gutes stück höher liegen könnte, wenn ich doch wenigstens am tag vor der klausur mal richtig gelernt hätte, anstatt nur mit den Büchern in der Wohnung rumzukrebsen (Die danach übrigens blitzeblank war... :lol: :engel:
Übrigens hab ich auch kein Abi. War zwar aufm Gymi aber nun ja.
Ich will niemanden schlecht machen. 2,7 ist absolut in Ordnung, besonders wenn man so viel um die Ohren hat und sich auch erst mal wieder an die Schule gewöhnen muss, Kruerex.

@HellBunny:
die Vornoten werden mit der Examensnote zusammengerechnet!
da würde mich aber mal Interessieren wo das steht?
Wie werden die Vornoten deiner Meinung nach eingerechnet, mit welchem Faktor?

Übrigens brauche ich nur die Zeit länger zu Arbeiten oder in die Schule zu gehen, die die Fehlzeiten überschritten sind und nicht 1/2Jahr oder sogar 1Jahr.

Rechenbeispiel: Ich bin 20 Tage über der anrechenbaren Fehlzeit, dann arbeite bzw. gehe ich noch round about 1 Monat auf Station oder/und in die Schule, je nachdem was fehlt.
Damit habe ich die gesetzliche vorgeschriebene Ausbildungszeit erfüllt und müsste zur Prüfung zugelassen werden.
Die restlichen 5Monate könnte ich machen was ich will bis zum nächst möglichen Prüfungstermin.

Würde ich zwar keinem Raten und die Ausb.stätte wahrscheinlich auch nicht, aber nach Gesetz sind die Ausbildungsvoraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung erfüllt.

NDS? wo ist das?
und vor allem wo steht das?

KrpflGAPrV §13 Auszug
Aus den Noten der drei Aufsichtsarbeiten bildet die oder der Vorsitzende des Prüfungsausschusses die Prüfungsnote für den schriftlichen Teil der Prüfung. Der schriftliche Teil der Prüfung ist bestanden, wenn jede der drei Aufsichtsarbeiten mindestens mit "ausreichend" benotet wird
Das steht nichts von Vornoten.

Kenn ich auch nicht in der Krankenpflege.

Hat etwas gedauert, aber jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen,
Niedersachsen?

Das hör ich auch das erste mal das die Noten während der Ausbildung prozentual mit ins Examen einfließen.Ehrlich gesagt gar keine schlechte Idee da durch das standardsystem die Faulheit eher gefördert wird und gute Schüler durch einen Black out alles vergeigen können.Ich war damals trotzdem froh das nur das Examen zählte..:wink:

Auch wenn es nun ein wenig ins OT geht..

Ich habe hier einen interessanten Beitrag gefunden, dieser ist zwar schon ein, zwei Jährchen alt - scheint aber immer noch gültig zu sein:

http://www.krankenschwester.de/foru...efung-examen/20264-vornoten-8.html#post257474

Des Weiteren gibt es einen Modellversuch in Bremen mit Laufzeit 2009 bis 2014 ("Einführung von examensrelevanten Vornoten..."):

Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)

Sollte ich die Verantworlichen in der (meiner) Schule erreichen gebe ich bei Gelegenheit gerne nochmal Bescheid!

Viele Grüße