Facharbeit in der Psychiatrie

kibi

Newbie
:-?Hallo!ich bin neu hier und noch ziemlich Grün!!! bin Krankenschwester in der Psychiatrie (akute geschlossene Aufnahme Station) und befinde mich zurzeit in fachweiterbildung.Wir sollen uns Gedanken über unsere Facharbeit machen und ich bin wirr im Kopf....habe keine Ahnung!!!bei uns gibts verschiedene und alle bekante krankheitsbilder unsere Station ist auch eine Krisenitervention Station.Ich habe mir gedacht vielleicht schreibe ich über "Pflegevisite" als Sprechstunde für die Patienten und eigentlich gedacht als Austausch zw.Pat und PP.aber wie? hat jemand erfahrung damit? hat jemand so was schon gemacht?auf offenen stationen bei uns ist das Standard und gehört zu Therapie aber auf meiner Station gibts das nicht weil manche Pat. so krank und akut sind dass das kommunikation in der ersten Tagen sehr erschwert sein kann und auch ist. Bin aber offen auch für andere themen.
Meine facharbeit soll praktisch und schrifftlich Vorgestellt werden und am besten Umsetzbar auf station.:wavey:

Hallo Kibi

schau doch mal auf deiner eigenen Station was da noch fehlen könnte oder im gesamten Haus, was du dann als FA nehmen könntest und später umsetzen kannst.

Gruß von USA-Frosch

Hallo Kibi,

Tipps zum Schreiben der Facharbeit selbst kann ich Dir leider keine geben, thematisch für die Akutpsychiatrie fällt mir aber spontan folgendes ein:

- Pflege in der Fixierung (einschließlich aller notwendigen Prophylaxen)
- Deeskalation
- Effektenkontrolle (Notwendigkeit, Durchführung...)
- Koffein und Nikotin bei Psychopharmakagabe (besonders in der Akutphase)

LG Tavora

Also, ich werde das umsetzen, erst mal gucken was da noch fehlt.Pflege in der Fixierung hört sich interessant an...Danke! aber bitte weiter Schreiben bis ich sagen kann das ist es!!!!!!!Grüsse!!!!!:wink1: