Facharbeit: Hygiene in der Psychiatrie

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von charli_boy, 31.07.2009.

  1. charli_boy

    charli_boy Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Funktion:
    Hygienebeauftragter in Pflegeeinrichtungen, Fachkrankenpfleger für Hygiene
    Hallo liebe User, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich absolviere gerade die Weiterbildung zum Hygienebeauftrageten. Zum Teil meiner Abschlussprüfung gehört auch eine Facharbeit. Ich wollte eigentlich das Thema Hygiene in der Psychiatrie auswählen, da ich in diesem Bereich arbeite. Ich finde jedoch keine Hilffen im Internet oder Bücher zu diesem Thema. Hat jemand eine ähnliche Facharbeit geschrieben? Wo findet man Hilfen oder Quellen, damit ich mich informieren kann?

    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank
     
  2. rhertes

    rhertes Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hygienefachkraft
    Ort:
    Wesel
    Akt. Einsatzbereich:
    selbstständig
    Was soll die Facharbeit denn beinhalten, welches Thema soll beschrieben werden?

    Gruß Rolf
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Mir würde ff. einfallen:
    Wann: Privatkleidung vs. Dienstkleidung, Händehygiene, isolation bei ansteckenden Erkrankungen
    Standardvorgehen bei Ausbruch von bestimmten Erkrankungen- sehr beliebt Norovirus oder derzeit alternativ Schweinegrippe
    Vorgehen bei Umgang mit Lebensmitteln durch die Patienten
    Wundversorgung
    Anleitung der Pat. im Rahmen der selbständigen Nahrungszubereitung

    Ich glaube direkt allgemein mit Psychiatrie und Hygiene zu suchen wird nicht viel bringen. Hier muss man wohl den Umweg gehen und direkt die Probs herauspicken und dann konkret suchen.

    Elisabeth
     
  4. charli_boy

    charli_boy Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Funktion:
    Hygienebeauftragter in Pflegeeinrichtungen, Fachkrankenpfleger für Hygiene
    Hallo Elisabeth, vielen dank für deine Antwort. Das sind gute Ideen. Weisst du vielleicht Quellen, Bücher wo man ich mir alles notieren kann? Die in der Schule legen ja viel Wert auf wie schon gesagt die Quellen, damit man alles nachvollziehen kann und Diagramme. Noch mal danke für Antworten

    Lg Jiri
     
  5. charli_boy

    charli_boy Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Funktion:
    Hygienebeauftragter in Pflegeeinrichtungen, Fachkrankenpfleger für Hygiene
    Hallo Rolf, ich hab kein konkretes Thema, wollte die "allgemeine Hygiene" beschreiben, zum Beispiel Hygiene in somatischen Häusern und psychiatrischen Häusern. Aber das ist ziemlich schwierig da eine Quelle zu finden.

    Lg Jiri
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der Witz der Anfertigung deiner Hausarbeit liegt ja im Erwerben von Methodenkompetenz... und ich glaube, diese Anforderung bezieht sich nicht auf die schnelle Nachfrage bei krankenschwester.de.

    Wo hast du denn schon gesucht? Mit welchen Suchoptionen/ Suchwörtern? Stell uns erst mal deine Suchergebnisse vor- dann können wir ja ev. noch ergänzen.

    Elisabeth
     
  7. rhertes

    rhertes Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hygienefachkraft
    Ort:
    Wesel
    Akt. Einsatzbereich:
    selbstständig
    Hallo charli-boy,

    ich betreue eine psychiatrische Klinik mit Forensik. Schreib mich unter meiner PN an, wie die Facharbeit aussehen soll und welche Abteilungen die Klinik hat, in der Du beschäftigst bist.

    Gruß Rolf
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Hygiene Psychiatrie Forum Datum
Weiterbildung zur Hygienefachkraft: Thema für Facharbeit Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.05.2013
Facharbeit über Hygiene im Krankenhaus: Interview-Partner(in) gesucht Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 07.03.2005
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche Montag um 03:52 Uhr
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.