Facharbeit: Hygiene in der Psychiatrie

charli_boy

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Hygienebeauftragter in Pflegeeinrichtungen, Fachkrankenpfleger für Hygiene
Hallo liebe User, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich absolviere gerade die Weiterbildung zum Hygienebeauftrageten. Zum Teil meiner Abschlussprüfung gehört auch eine Facharbeit. Ich wollte eigentlich das Thema Hygiene in der Psychiatrie auswählen, da ich in diesem Bereich arbeite. Ich finde jedoch keine Hilffen im Internet oder Bücher zu diesem Thema. Hat jemand eine ähnliche Facharbeit geschrieben? Wo findet man Hilfen oder Quellen, damit ich mich informieren kann?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank

Was soll die Facharbeit denn beinhalten, welches Thema soll beschrieben werden?

Gruß Rolf

Mir würde ff. einfallen:
Wann: Privatkleidung vs. Dienstkleidung, Händehygiene, isolation bei ansteckenden Erkrankungen
Standardvorgehen bei Ausbruch von bestimmten Erkrankungen- sehr beliebt Norovirus oder derzeit alternativ Schweinegrippe
Vorgehen bei Umgang mit Lebensmitteln durch die Patienten
Wundversorgung
Anleitung der Pat. im Rahmen der selbständigen Nahrungszubereitung

Ich glaube direkt allgemein mit Psychiatrie und Hygiene zu suchen wird nicht viel bringen. Hier muss man wohl den Umweg gehen und direkt die Probs herauspicken und dann konkret suchen.

Elisabeth

Hallo Elisabeth, vielen dank für deine Antwort. Das sind gute Ideen. Weisst du vielleicht Quellen, Bücher wo man ich mir alles notieren kann? Die in der Schule legen ja viel Wert auf wie schon gesagt die Quellen, damit man alles nachvollziehen kann und Diagramme. Noch mal danke für Antworten

Lg Jiri

Hallo Rolf, ich hab kein konkretes Thema, wollte die "allgemeine Hygiene" beschreiben, zum Beispiel Hygiene in somatischen Häusern und psychiatrischen Häusern. Aber das ist ziemlich schwierig da eine Quelle zu finden.

Lg Jiri

Der Witz der Anfertigung deiner Hausarbeit liegt ja im Erwerben von Methodenkompetenz... und ich glaube, diese Anforderung bezieht sich nicht auf die schnelle Nachfrage bei krankenschwester.de.

Wo hast du denn schon gesucht? Mit welchen Suchoptionen/ Suchwörtern? Stell uns erst mal deine Suchergebnisse vor- dann können wir ja ev. noch ergänzen.

Elisabeth

Hallo charli-boy,

ich betreue eine psychiatrische Klinik mit Forensik. Schreib mich unter meiner PN an, wie die Facharbeit aussehen soll und welche Abteilungen die Klinik hat, in der Du beschäftigst bist.

Gruß Rolf