Facharbeit Führungsstile und Kritikgespräch

• Ersteller Ersteller Barotrauma
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barotrauma

Gast
Hallo liebe Kollegen

Ich bin gerade dabei, meine Facharbeit zum Thema Führungsstile nach Lewin und Grundsätze beim Führen eines Kritikgespräches vorzubereiten (habe mir das Thema nicht selbst ausgesucht).
Habe da ein paar kleinere Probleme.

Ich stelle mal zum Verständnis die ausführliche Fragestellung ein:
a.) Welche drei Führungsstile nach Kurt Lewin gibt es - führen sie diese bitte ausführlich aus und belegen sie diese mit Beispielen aus der Praxis. Legen sie dar, welchen Führungsstil Sie bevorzugen und warum.

b.) Welche Grundsätze sind bei einem zu führenden Kritikgespräch zu beachten und wie setzen sie dies in der Praxis um? Führen sie ihre Aspekte ausführlich aus und ergänzen sie diese mit Beispielen aus der Praxis. Entwerfen sie ein Gerüst für ein Kritikgespräch (freie "Kritikwahl").

Im Endeffekt sind es ja zwei verschiedene Themen, die in eine Facharbeit müssen. Ich wollte keine zweiteilige Facharbeit schreiben, daher meine erste Frage:

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich die beiden Fragen miteinander verbinden / verknüpfen könnte?

Vermutlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf, aber ich verstehe nicht so richtig, was mit Praxisbeispielen beim Thema Führungsstile gemeint ist?

Und zu guter letzt:
Kann mir jemand sagen, wo ich Statistiken oder Studien zu beiden Themen finde? Googel hilft mir da irgendwie überhaup nicht weiter.

Hi!

Du hast diese beiden Fragen bekommen und musst dazu eine Facharbeit schreiben? Komisch...

Aber egal.

Ich würd dann einfach bei den Führungsstilen den Fokus auf die Gesprächsführung legen und dann das Kritikgespräch herausnehmen...

Ich würde nach der Beschreibung der Führungsstile ein Kapitel einfügen über versch. Führungsinstrumente und dann deatilliert auf das Kritikgespräch als ein sehr wichtiges Führungsinstrument eingehen.

Praxisbeispiele dürftest Du genug aus der eigenen Berufserfahrung nehmen können, gute wie schlechte Beispiele.
Was Du an Studien und/oder Statistiken suchst ist mir nicht ganz klar.

Und zu guter letzt:
Kann mir jemand sagen, wo ich Statistiken oder Studien zu beiden Themen finde? Googel hilft mir da irgendwie überhaup nicht weiter.[/QUOTE]

Vielleicht solltest Du die Orginaluntersucchungen von Kurt Lewin lesen. Beispielsweise:
Experiments on autocratic and democratic atmospheres. 1938 Social frontier.
Da untersucht L. unterschiedliche Fuehrungsstile in Jugendgruppen
Diese Kommunikationstherorien, die sich auf eine Trivialform des Feedbacks berufen, waren in den 60 ern hip. Ich hab da mal wirklich hinreissende Filme ueber Feedback und encouter- Gruppen aus dieser Zeit gesehen. Die gibt es bestimmt irgendwo bei youtube. Ich schau am nachmittag mal nach.

Die 3 Führungsstiel des Kurt lewin Fhrungsstile berblick Man beachte dabei den kooperativen, auch und vor allem in Hinblick auf das zu führende Kritikgespräch. Beide Themen kann man wunderbar miteinander verknüpfen...

Danke erstmal an Euch. Da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. Mir ist schon beim lesen Eurer Vorschläge eine grobe Idee für eine Einleitung gekommen. Auch mal eine gute Art von Brainstorming. :klatschspring:

Hallo Barotrauma ...

Ich habe auch diese Aufgabe in meiner Facharbeit.. Meine Frage ist ob du noch die Antwort hast für die zweite Frage ?!