Facharbeit Führungsstile und Kritikgespräch

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Barotrauma, 06.08.2012.

  1. Barotrauma

    Barotrauma Gast

    Hallo liebe Kollegen

    Ich bin gerade dabei, meine Facharbeit zum Thema Führungsstile nach Lewin und Grundsätze beim Führen eines Kritikgespräches vorzubereiten (habe mir das Thema nicht selbst ausgesucht).
    Habe da ein paar kleinere Probleme.

    Ich stelle mal zum Verständnis die ausführliche Fragestellung ein:

    Im Endeffekt sind es ja zwei verschiedene Themen, die in eine Facharbeit müssen. Ich wollte keine zweiteilige Facharbeit schreiben, daher meine erste Frage:

    Hat jemand eine Idee, ob und wie ich die beiden Fragen miteinander verbinden / verknüpfen könnte?

    Vermutlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf, aber ich verstehe nicht so richtig, was mit Praxisbeispielen beim Thema Führungsstile gemeint ist?

    Und zu guter letzt:
    Kann mir jemand sagen, wo ich Statistiken oder Studien zu beiden Themen finde? Googel hilft mir da irgendwie überhaup nicht weiter.
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hi!


    Du hast diese beiden Fragen bekommen und musst dazu eine Facharbeit schreiben? Komisch...

    Aber egal.

    Ich würd dann einfach bei den Führungsstilen den Fokus auf die Gesprächsführung legen und dann das Kritikgespräch herausnehmen...
     
  3. Kalimera

    Kalimera Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Pflege
    Ich würde nach der Beschreibung der Führungsstile ein Kapitel einfügen über versch. Führungsinstrumente und dann deatilliert auf das Kritikgespräch als ein sehr wichtiges Führungsinstrument eingehen.

    Praxisbeispiele dürftest Du genug aus der eigenen Berufserfahrung nehmen können, gute wie schlechte Beispiele.
    Was Du an Studien und/oder Statistiken suchst ist mir nicht ganz klar.
     
  4. bisauf

    bisauf Gast

    Und zu guter letzt:
    Kann mir jemand sagen, wo ich Statistiken oder Studien zu beiden Themen finde? Googel hilft mir da irgendwie überhaup nicht weiter.[/QUOTE]


    Vielleicht solltest Du die Orginaluntersucchungen von Kurt Lewin lesen. Beispielsweise:
    Experiments on autocratic and democratic atmospheres. 1938 Social frontier.
    Da untersucht L. unterschiedliche Fuehrungsstile in Jugendgruppen
    Diese Kommunikationstherorien, die sich auf eine Trivialform des Feedbacks berufen, waren in den 60 ern hip. Ich hab da mal wirklich hinreissende Filme ueber Feedback und encouter- Gruppen aus dieser Zeit gesehen. Die gibt es bestimmt irgendwo bei youtube. Ich schau am nachmittag mal nach.
     
  5. squaw

    squaw Poweruser

    Registriert seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    1
    Die 3 Führungsstiel des Kurt lewin Fhrungsstile berblick Man beachte dabei den kooperativen, auch und vor allem in Hinblick auf das zu führende Kritikgespräch. Beide Themen kann man wunderbar miteinander verknüpfen...
     
  6. Barotrauma

    Barotrauma Gast

    Danke erstmal an Euch. Da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. Mir ist schon beim lesen Eurer Vorschläge eine grobe Idee für eine Einleitung gekommen. Auch mal eine gute Art von Brainstorming. :klatschspring:
     
  7. JanaAgnes85

    JanaAgnes85 Newbie

    Registriert seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    WBL
    Hallo Barotrauma ...

    Ich habe auch diese Aufgabe in meiner Facharbeit.. Meine Frage ist ob du noch die Antwort hast für die zweite Frage ?!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Führungsstile Kritikgespräch Forum Datum
Weiterbildung zur PDL/ Facharbeit über Lewin´s Führungsstile Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 22.03.2012
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016
Facharbeit Ausbildungsinhalte 20.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.