Extubation: Pflege oder Arzt?

Tobias

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger A&I
Akt. Einsatzbereich
PDMS Team
Extubation: Pflege oder Arzt? Das ist die Frage, wer tut es?

Ich habe da eine Regel: "Der der den Tubus ohne Arztanwesendheit zieht, muß ihn aich wieder reinstecken können!"
:)

LG Tobias

Bei uns machen es immer die Ärzte. Es gibt da eine klare Dienstanweisung.:)

Hallo Tobi,

wir machen es miteinander:cheerlead:- allerdings gibt es manchmal Patienten die machen es alleine.:gruebel:

Schönes Wochenende
Narde

Auch wir machen das gemeinsam- und das ist gut so!Auch wenn mein OA desöfteren zu uns Pflegekräften sagt, wir sollen das "Ding" schon mal raus ziehen, er käme gleich!

Wir extubieren auch immer gemeinsam, manchmal machen wir es unter Sog (Pflegekraft saugt - Arzt zieht raus) und manchmal unter blähen (Arzt bläht mit Beutel - Schwester zieht raus) und manchmal machen es unsere kleinen Patienten auch selbst :mryellow:

Gruß, Stupsi

Auch wir machen das gemeinsam- und das ist gut so!Auch wenn mein OA desöfteren zu uns Pflegekräften sagt, wir sollen das "Ding" schon mal raus ziehen, er käme gleich!

:mrgreen: Gleich ist ja bei den meisten Ärzten ein sehr dehnbarer Begriff! :mrgreen:

Gruß
Dennis

HI,
das liest sich ja gut.
Ich kenne da auch Stationen wo die Pflege das "Ding" allein zieht und dann erst den Arzt informiert mit: "achja, ich habe den vorhin extubiert" :knockin:

LG Tobias :)

Mei oh mei - da tun sich Abgründe auf .... Ärzte schieben alles ab wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.
Wir extubieren auch gemeinsam - zumal man ja für eine Reintubation gewappnet sein muss....außer der Pat. ist mal schneller :knockin:

Moin,

ich oute mich als jemand, der ab und an auch schon Pat. extubiert hat - nach Rücksprache / AAO natürlich!

Meistens aber werden die Pat. bei uns auch gemeinsam extubiert - wer dann das Ding rauszieht is imho ja egal.

Ach ja... Selbstextubationen kennt ja jeder, das is wahr. Da sieht man oft auch, dass man Patienten öfters auch zu lange beatmet finde ich - viele der Selbstextubierer schaffen es auch ohne.

Cys

Hallo!

Bei uns wird auch gemeinsam extubiert!
Der ein oder andere Pat hat sich auch bei uns natürlich schon mal selbst extubiert!

Liebe Grüße

Hallo!

Bei uns wird auch zusammen extubiert. Aber auch bei uns kommt's ab und zu mal vor, das sich die Kids den "Schnorchel" selbst rausziehen.

VG junni

Moin,
meistens extubieren wir gemeinsam, manchmal extubieren wir (Pflege) nach Rücksprache auch ohne Doc's.
Grüße

Wir extubieren auch gemeinsam und auch bei uns kommt es vor, dass sich mal ein Pat. alle Schaltjahre mal den Tubus selbst rauszieht (Autsch:knockin:)

Wir extubieren auch immer gemeinsam, manchmal machen wir es unter Sog (Pflegekraft saugt - Arzt zieht raus) und manchmal unter blähen (Arzt bläht mit Beutel - Schwester zieht raus) und manchmal machen es unsere kleinen Patienten auch selbst :mryellow:

Gruß, Stupsi

hallo Stupsi,
welchen benefit erwartet ihr von der einen Methode (unter Sog), und welchen von der anderen Methode (unter Blähen)?
Und warum oder wann entscheidet ihr euch bei einem Patienten für die eine Methode und bei einem anderen Patienten für die andere?

Also ohne Arzt extubiere ich nicht. Gibt aber auf meiner Station einige Pflegekräfte, die es tun, allerdings haben die auch einiges an Intubationserfahrung, könnten also im Falle eines Falles auch re-intubieren. Ich find trotzdem dass generell ein Arzt anwesend sein sollte dabei. Wenn sich der Pat. den Schnorchel selbst zieht, siehts natürlich anders aus, klar, aber selbst dann informiere ich den Arzt darüber und bespreche mit ihm weiteres Vorgehen.

hi...also bei uns wird gemeinsam mit dem doc extubiert...und er entscheidet ob mit sog oder unterm blähen(was ich leider nicht nachvollziehen kann)...
...bei uns gibt es natürlich auch patienten die sich selbst extubieren....
..tja und dann gibt es situationen wo wir selbst extubieren....weil manchmal das pflegepersonal einfach besser geschult ist und einfach mehr erfahrungen hat,als manche jungen assistenzärztem....
..aber unsere ärzte vertrauen uns....

Hi

Ich würde niemals ohne Anwesenheit des Arztes oder nach AO extubieren. Leider muss ich sagen, dass dies nicht meine Aufgabe ist dies allein zu tun oder zu entscheiden. Der Arzt kommt nämlich auch nicht und hilft bei den Op- Vorbereitung.

Liebe Grüße

Auf unserer Station extubiert das Pflegepersonal die Patienten nach Rücksprache bei Langzeitbeatmungen und bei Kurzzeitbeatmung eigenständig.
Wir haben eine sehr niedrige Reintubationsrate, denn die Patienten können von jemanden der den ganzen Tag am Bett steht besser eingeschätzt werden. Für den Reintubationsfall ist immer alles im Zimmer, ein Arzt oder Fachkrankenschwester auf Station.

Hallo!

D.h. die Fachkrankenschwester reintubiert?

VG junni

Wenn im Moment kein Arzt greifbar ist ja oder wir beatmen mit Maske bzw. schieben Laryxnmaske, bis Arzt da ist.(natürlich nicht über längere Zeit)

VG