Examen in 10 Jahren wertlos?

harakiri

Newbie
Registriert
23.06.2008
Beiträge
11
Ort
Kiel
Beruf
Krankenpfleger/ Rettungsassistent
Moin. Ich weiss dass diese Thematik bereits diskutiert wurde aber trotzdem macht mir die Zukunft etwas Angst.

Ich habe mein Pflegeexamen mit Bestnoten bestanden und beabsichtige demnächst mit der Fachweiterbildung A&I zu beginnen.
Ich weiss dass wir im Gesundheitswesen um die Akademisierung nicht herum kommen.

Ich habe aber keine Lust in 10 Jahren nur den Status zu haben den heute eine Schwesternhelferin hat. Ich habe dann 3 Jahre lehre und 2 Jahre Fachweiterbildung hinter mir. Wird das alles für die Katz und wertlos sein? Brauchen wir wirklich studierte Krankenschwestern die wissenschaftlich arbeiten können obwohl sie das auf Station nicht tun werden. Habe Angst irgendwann nicht mehr meine Familie ernähren zu können nur weil ich "einfacher" Pfleger ohne Studium bin.

Das mag sich seltsam anhören aber es macht mir schonSorgen wo das alles hinsteuert.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch ähnliche Sorgen?
 
Du machst Dir hier in der Tat einen Kopf um ungelegte Eier! Du hast, wie Elisabeth schon sagt, eine Ausbildung mit einer Fachweiterbildung. - und im Verlauf auch einige Jahre Berufserfahrung, das macht ein Studium zunächst mal nicht wett.
Mach Dir nicht zu viele unnötige Sorgen, nimm noch die eine oder andere Weiterbildung/Fortbildung mit und da sollte so schnell nichts anbrennen.

Gruß und Kopf hoch

Matras
 
Ich gebe den beiden Einträgen vor mir Recht.
Du hast eine Ausbilung, Fachweiterbildung und Berufserfahrung.
Auch wenn die Pflege um die Akademisierung nicht herum kommt, erfüllst du dennoch als KS alle Veraussetzungen. Die meisten, die Pflege studieren, arbeiten doch garnicht direkt auf den Stationen als Schwester.
 
Berufserfahrung muss belegt werden. Deshalb jedes noch so kleine Zertifikat aufheben und abheften. Selbst wenn du Wissen im Rahmen des autodidaktischen Lernens erworben hast, versuche hierfür ein Zertifikat zu bekommen. Zertifikate sollten möglichst nicht von der SL ausgestellt sein.

Ich habe gerade das Problem, mein Fachwissen nachzuweisen. Ohne Belege hast du da keinerlei Chancen.

Eigentlich ist dies auch nachvollziehbar. Denn dann hätte die KollegIn ohne jegliche WB/Fobi ja keinerlei Probs- sie könnte jederzeit auf ihre Berufserfahrung verweisen.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen