Erste habilitierte Hebamme in Deutschland

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
HANNOVER (eb). An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat sich erstmals eine Hebamme habilitiert. Dr. Mechthild Groß erhielt an der Hochschule die Lehrberechtigung für das Fach "Experimentelle Geburtshilfe" und darf jetzt den Titel Privatdozentin führen. Sie ist die erste Hebamme in Deutschland, die in der Geburtshilfe eine universitäre Habilitation ablegte, wie die MHH mitteilt. An der MHH leitet sie den Europäischen Masterstudiengang für Hebammenwissenschaft. Trotz ihrer wissenschaftlichen Karriere ist für Groß die praktische Tätigkeit als Hebamme wichtig. "Beides gehört zusammen", sagt sie. "Die Geburten halten mich auf Trab und geben mir immer wieder neue Anregungen." Zurzeit untersucht sie beispielsweise das Verhältnis von Geburtsdauer, Schmerz und Wohlbefinden während des Gebärens.

Da fällt einem nur ein: Wow. Während wir noch darüber streiten, ob Akademisierung überhaupt nötig ist, sind andere Berufe schon bei einem Master der net in Management, Wissenschaft oder Pädagogik mündet.

Elisabeth

aber es ist doch auch Hebammenwissenschaft
In den akademischen Gesundheitsberufen halte ich persönlich die Pflege noch relativ gut vertreten - wenn man mal mit Physiotherapie, Ergotherapie und Hebammenwesen vergleicht, sieht das dort auch nicht wirklich rosig aus.
Trotzdem: ich finde es auch super mit der habilitierten Hebamme und ich hoffe sehr, dass die akademische Pflege auch ihre Scheu vor pflegerisch-praktischen Gebieten verliert - v.a. vor dem Hintergrund zunehmender Generalisierung und Akademisierung.
Wo sind denn die ganzen Masterstudiengänge für Onkologische Pflege, Intensivpflege, Pädiatrische Pflege usw?
Ach so...nicht in Deutschland...bzw. nur an überteuerten Privathochschulen möglich...:motzen:

Wow, das ist wirklich großartig :cheerlead: