Erste habilitierte Hebamme in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Elisabeth Dinse, 29.09.2010.

  1. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Da fällt einem nur ein: Wow. Während wir noch darüber streiten, ob Akademisierung überhaupt nötig ist, sind andere Berufe schon bei einem Master der net in Management, Wissenschaft oder Pädagogik mündet.

    Elisabeth
     
  2. Möwe

    Möwe Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    aber es ist doch auch Hebammenwissenschaft
    In den akademischen Gesundheitsberufen halte ich persönlich die Pflege noch relativ gut vertreten - wenn man mal mit Physiotherapie, Ergotherapie und Hebammenwesen vergleicht, sieht das dort auch nicht wirklich rosig aus.
    Trotzdem: ich finde es auch super mit der habilitierten Hebamme und ich hoffe sehr, dass die akademische Pflege auch ihre Scheu vor pflegerisch-praktischen Gebieten verliert - v.a. vor dem Hintergrund zunehmender Generalisierung und Akademisierung.
    Wo sind denn die ganzen Masterstudiengänge für Onkologische Pflege, Intensivpflege, Pädiatrische Pflege usw?
    Ach so...nicht in Deutschland...bzw. nur an überteuerten Privathochschulen möglich...:motzen:
     
  3. Paula Puschel

    Paula Puschel Poweruser

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Ort:
    Bonn
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Wow, das ist wirklich großartig :cheerlead:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erste habilitierte Hebamme Forum Datum
Erste Hilfe-Kurs für Pflegeeinrichtungen Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 29.03.2017
Zählt der Ausschlaftag nach Nachtdienst in der Dienstplanerstellung als Arbeitstag? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.03.2017
Ausbildung mit Stolpersteinen Ausbildungsvoraussetzungen 16.01.2017
Ausbildungsblog erstellen?! Talk, Talk, Talk 22.12.2016
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.