Erfahrungen von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern/in

AlenaM.

Newbie
Hallo

In meiner Klasse muss ich demnächst einen Vortrag über Gesundheits- und Kinderkrankenpflege halten. Dafür wollte ich ein paar Erfahrungsberichte sammeln. Ich bitte euch daher mir positive oder auch negative Erfahrungen zu schreiben oder auch was euch zu dem Beruf gebracht hat und ob ihr immer noch so "begeistert" von dem Beruf seit.
Gerne auch den Vergleich zu anderen Ländern herstellen und dazu schreiben in welchen Land ihr die Ausbildung gemacht habt und in welchen Ländern ihr schon gearbeitet habt.

Danke schon einmal und liebe Grüße

Alena

Negativ: Zeitdruck, schlechte Laune; wenig Personal; zuviel Aufgaben die nicht in mein Aufgabengebiet gehören; teilweise unmenschliches Verhalten auch mit dem Thema Tod; Schichtdienst der nach den Jahren einfach auf die Knochen geht

positiv: Kontakt zu vielen Personengruppen (Ärzte,Ergo, KG,Röntgen, Labor...); Menschenkontakt, auch an schwierigen Situationen kann man wachsen und was draus lernen(bringt viel im leben); breites Spektrum was Fortbildungen angeht

Das war jetzt mal schnell und spontan

Duales Studium in Deutschland

negativ: Bezahlung, schwache Selbstorganisation. Im vgl. zum Ausland ist Deutschland meist noch "Entwicklungsland", was Pflege betrifft.
positiv: Wertschätzung von Kollegen und Patienten & Angehörigen, viele Möglichkeiten zur Spezifizierung (Management, Pädagogik, Wissenschaft, ANP), abwechslungsreiche Arbeit, viele Weiterbildungsmöglichkeiten…

das war so spontan mein Senf :)