Erfahrungen mit VAC-Therapie nach Hauttransplantation

Krümel_78

Newbie
Registriert
25.05.2007
Beiträge
6
Ort
Mannheim
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gefäßchirurgie
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo
Wer kennt sich mit Vac Therapie nach Hauttransplantation aus. Hat Erfahrungen welche Schwämme? Erfolge? Versorgung mit oder ohne Mepithel?
Würd mich über Infos freuen.
Daniela
 
Hallo,
wie meinst Du das, "nach Hauttransplantation"? Von wo nach wo wird die Haut transplantiert? Wie groß und tief ist die Fläche (Spalthaut oder Vollhaut)? Und wo soll die VAC eingelegt werden, an der Entnahmestelle?
Steh jetzt wohl grad aufm Schlauch, kann mir aber nichts drunter vorstellen... :gruebel:
 
Hauttransplantation bei Ulcera mit Spalthaut und die VAC soll auf die neue haut.
 
Ich versteh das auch gerade überhaupt nicht. Wozu?
Welches Sekret soll abgesaugt werden?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Spalthaus dies aushält und vernünftig anwachsen kann.

Gruß,
Lin
 
Ich habs für nen Scherz gehalten und erst garnicht drauf geantwortet, auch wegen dem gewählten Smiley...

Aber auch nochmal fürs Verständnis, wenn das denn ernst ist:

Die Haut kommt auf einen flachen ulcus. Und dort soll dann direkt nach Transplantation ein Schwamm drauf und mit VAC versorgt werden?

Wenn ich mir das so vorstelle, halte ich es für wahrscheinlich, dass das Transplantat an und in den Schwamm hineingezogen wird.
Verheilung nicht möglich.

Und weiter sehe ich gerade garkeine Indikation für eine VAC.
Eine Hauttransplantation ist doch ne ziemlich saubere Sache, so starke Sekretion sollte garnicht gegeben sein...

Aber vielleicht versteh ich die Situation auch völlig falsch, bitte ebenfalls um Aufklärung :)
 
Vac Therapie nach Hauttransplantation....? wowww , habs auch fuer einen scherz gehalten.

usnurse
 
Hallo ein Thema was ich total klasse finde.......
wir machen sehr viele Hauttransplantationen(Meshcraft) z.b.auf Ulcera.Und es ist gewiss kein Scherz darauf kommt eine VAC!!!!!!!!Die Erfolge damit sind granios,die Mesh wird wesentlich besser angenommen,also die Abstoßungsrate ist sehr gering,die Pat sind damit mobil,vorher hatten sie bei uns max.7Tage Bettruhe.Die VAC saugt ja nicht nur die Wundflüssigkeit auf,sondern fördert durch den kontinuierlichen Sog die Granulation und somit natürlich die Wundheilung,irgendwelche überflüssigen Beläge,die man dann nicht mehr abkriegt, können sich auch nicht mehr bilden.Nein und die Mesh wird nicht durch den VAC gezogen,!!!!Als Wundauflage wird bei der Mesh ein weißer Schaum benutzt,da es sich ja um eine saubere Wunde handelt.Schwarze bzw.silberne Schwämme nur bei dreckigen Wunden.Mepithel kommt bei uns auf die Entnahmestelle,das verursacht beim Wechsel nicht so starke Schmerzen und es blutet nicht so stark.Hoffe ich war etwas hilfreich:gruebel:..................
 
Ja danke bin mal gespannt heut wird die erste im Op angelegt. Auch mit einem weißen Schwamm. Mal sehen wie es wird.
Konnt mir das erst auch nicht so recht vorstellen.
 
Hallo,
bei uns ist eine VAC-Anlage etwas tagtägliches. Die Patienten müssen 5 Tage Bettruhe einhalten, oder wenn sie das betroffene Bein nicht belasten, dürfen sie mit einem Leibstuhl o.ä. ins Bad fahren. Es ist eine tolle Sache, da es mesitens sehr gunt anwächst. Unsere Chirurgen arbeiten mit schwarzem Schwamm, die Sekretion ist gering. Die VAC-Anlage wird nach 5 Tagen entfernt, dann mit Salbenoleotüll verbunden. Die Hautentnahmestelle soll weder mit Salbenoleotüll noch mit einfachen Kompressen verbunden werden, da es total anklebt und beim Entfernen die Wunde blutet. Eine Hydrokolloidverband reicht auch nicht aus, weil die Wundsekretion dafür zu viel ist. Bei uns hat sich BIATAIN bewährt, wahlweise mit Ibuprophen-Zusatz. Dieser Verband bleibt wie üblich ca.3 Tage drauf, dann soll "luftgetrocknet" werden, evtl. Neuauflage.

Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können
LG
Detti
 
Ja danke.. Aber klebt der schwarze schwann nicht zu sehr? Legt ihr da nix dazwischen?
 
Hallo,nein unter die Schwämme kommt garnichts,denn das würde den Effekt einschränken.Ja die schwarzen Schwämme kleben,aber bevor man die entfernt sollte man den Sog natürlich abstellen ca.1Std.Ein Schmerzmittel ist sinnvoll,denn schmerzhaft ist es auch.Einen VAC-Wechsel wird meistens in Kurznarkose durchgeführt.Die weißen Schwämme sind nicht so schmerzhaft,das liegt an der Zusammensetzung des Materials.
Die Wundversorgung auf die Mesh ist unterschiedlich,evtl.einfache Fettgase oder wie schon erwähnt Biatain.Was super wichtig ist,ist der Cavilonstift um die Wunde(auf die intakte Haut),denn sonst mazeriert sie zu stark.
Wünsche viel Erfolg!
 
Hallo,

mit welchem Sog arbeitet ihr da?

Liebe Grüsse
Narde
 
Ok danke. Bin mal gespannt. Ist die erste VAC die auf eine Hauttransplantation kommt. Wird mit weißem Schwamm angelegt. Mit Vac im allgemeinen haben wir gute Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen