Erfahrungen in Regensburg

Fena

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin (ab dem 1.10.14)
hey,
habe vor mich jetzt um einen Ausbildungsplatz im bereich Krankenpflege zu bewerben und wollte fragen ob einer Erfahrungen in den Krankenhäusern in Regensburg hat, das in Wörth würde auch in frage kommen.
Da ich momentan noch nicht in der Region wohne wäre es schön zu wissen wo die Ausbildung/der Umgang usw gut sind und wo man es dann vielleicht doch besser gleich lassen sollte.
lg fena

Hallo,

gibt 3 Schulen direkt in Regensburg. Am Krankenhaus Barmherzige Brüder, Caritas-Krankenhaus St. Josef und im Bezirksklinikum Regensburg. Ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen, welche die Beste ist. Ich denke, dass jede Schule in irgendeinem Bereich "die Beste" ist. Ich mache meine Ausbildung in zweiterem Haus und bin wirklich super zufrieden, total nette Lehrer die uns wirklich super unterstützen und die Praxis macht auch riesig Spaß (da das Krankenhaus St. Josef recht klein ist (um die 310 Betten) haben alle Schüler auch Einsätze im Uniklinikum Regensburg, also man lernt auch noch ein großes Krankenhaus der Maximalversorgung kennen). Kenne aber auch Schüler aus den beiden anderen Häusern die sagen, ihnen gefällts super. Aber gibt natürlich auch manche die sagen ich würde z.B. nie ins Bezirkslinikum gehen, weil da die Patientengruppe eine ganz andere ist, manche Lehrer etwas strenger seien und man da viele Gruppenarbeiten hat und sehr viel selbst erarbeiten muss. Das liegt halt nicht jedem...
Als ich mich beworben habe und mehrere Zusagen bekommen habe habe ich auch lange überlegt, aber hab' dann halt alle nochmal miteinander verglichen und mich auch ein wenig auf mein Bauchgefühl verlassen, geschadet hat es nicht :)
Wenn du nicht direkt hier wohnst kann evtl. wichtig für dich sein, dass nur die Barmherzigen Brüder und das Bezirksklinikum ein Wohnheim anbieten...

Ich kann dir nur raten dich bei allen zu bewerben, das Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren abzuwarten und dann zu entscheiden. Gleich von vorneherein zu sagen da geh ich nicht hin obwohl du sie nicht kennst würde ich jetzt nicht machen. Bei mir hat das auch geholfen und ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall :) Richtig schlecht ist keine Schule hier, sag ich jetzt mal ;)

Viele Grüße und noch schöne Feiertage!

Hallo,
hat irgendwer "aktuell" Erfahrungen bzgl. der Ausbildung in Regensburg gemacht?
Mein Favorit sind die Barmherzigen Brüder! :-)

Hm, ich weiß nur daß eine Bekannte von mir dort unterrichtet! :wink1: Aber wie die Ausbildung dann dort ist...? Denke mal, nicht schlecht. Klang jedenfalls so, was ich von meiner Bekannten hörte. Aber ist natürlich die Frage, wie die Schüler das sehen. :wink:
Willst Du die generalistische oder die normale Ausbildung machen?

Klingt ja sehr gut! :rolleyes:
Ich habe mich für die normale Ausbildung beworben.
Weißt du zufällig, ob sich da sehr viele Leute bewerben? :-( Ich hab nämlich ein bisschen Bammel, dass ich da nicht reinkomme ...