Ich war heute beim Auswahlverfahren der Westphalzklinik in Kaiserslautern.
Wir waren nur drei Personen.
Das "Verfahren" an sich war kurz und knapp.
Zuerst sollten wir zu einem kurzen Krankheitsfall schildern, wie und wobei die Erkrankte eingeschränkt ist und wie man (als Pflegefachkraft) den Patient unterstützt.
Dabei ging es um eine 86 jährige Frau, die nach einem Beckenbruch 6 Wochen Bettruhe im Krankenhaus halten musste.
Man sollte eine Seite auf weißem A4 schreiben, möglichst fehlerfrei. Dabei durfte man frei schreiben. Weiß nicht genau worauf das abzielen sollte...
Anschließend wurden alle zu einem kurzen Gespräch mit zwei Angestellten aus der Personalleitung einzeln herein gebeten.
Ich musste meinen ärgerlichen Lebenslauf erläutern, mich kurz vorstellen und dann wurde gefragt wieso hier und wie ich mir vorstelle ein Tag eines Pflegers im Krankenhaus aussieht.
Da ich örtlich als einzige Argument hatte, dass ich in eine kleinere Stadt wollte, wieder mehr Natur und Berge in der Nähe haben will und die Möglichkeit des dualen Studiums mir gefällt, habe ich auch nicht viel mehr dazu gesagt.
Fand es etwas eigenartig, dass eine der Personen mehrfach verdeutlichte, dass die Ausbildung auch mit Abitur sehr anspruchsvoll ist. Ich denke aber, dass man das mit etwas Engagement durchaus gut schaffen kann. Gut, fürs Studium alleine würde mich mich schon reinhängen, wenn ich die Stelle bekommen sollte und tatsächlich beginne.
Nächste Woche werde ich noch Marburg und Brilon besuchen, und darauf die Woche stehen noch 2 Termine an. Weitere Termine musste ich schon absagen, da es dann doch nicht passte oder zeitlich einfach nicht ging.
Habe jetzt 35 Bewerbungen verschickt und bin noch nicht ganz durch mit Allem. Wieviele habt ihr so versendet?
Hat es denn irgendwo geklappt?
Ich habe eine Bewerbung beim gewünschten Arbeitgeber platziert und zack die Bohne. Sicher war das mitunter Glück und die Tatsache, dass derzeit viel Pflegepersonal gesucht wird. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Nun muss man auch erstmal den Betriebsarzt und die Probezeit überstehen.
LG
Habe fast nur zusagen bekommen. Ein paar absagen waren aber auch dabei.
Hatte mich jetzt für einen kleineren Ort entschieden, bin schon mitten drin und Probezeit ist auch in trockenen Tüchern.
Wünsche dir auch viel ErfolgYeah, freut mich. Gratuliere
Natürlich nicht. Es kommt darauf, welchen Eindruck Du dort hinterlässt, nicht darauf, wann Du dies tust.Jetzt muss ich noch ein Schnupperpraktikum machen, bevor sie sich entscheiden, ob ich genommen werde.
Das Praktikum ist aber erst in einem Monat, da mir vorher die Zeit fehlt. Könnte sich das negativ auf meine Chancen auswirken?
Das sehr kurze Praktikum habe ich dort gemacht, das Auswahlverfahren findet aber erst nächstes Jahr statt. Ich denke, dass ich nicht alles auf eine Karte setzen, und mich auch bei anderen Kliniken bewerben sollte. Aber wäre es nachteilhaft, dies im Lebenslauf zu erwähnen?Natürlich nicht. Es kommt darauf, welchen Eindruck Du dort hinterlässt, nicht darauf, wann Du dies tust.
Und fängst Du dort an oder wartest noch ab, was die andere Schule sagt?Am Ende des Gespräches bekam ich eine Zusage direkt vom Fleck weg.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen