Entstehung von festen Fibrinbelag

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ein fester Fibrinbelag auf der Wunde zustande kommt? Ich habe Mal erklärt bekommen, dass eine Überproduktion von Fibroblasten der Grund ist, aber wie kommt es dazu?

Vielen Dank, lg.

Hi
Der Fibrinbelag entsteht wenn sich eine Wunde schließt.
Der Körper bildet dazu ein Netz aus Fäden die quasi wie eine zweite Haut funktionieren. Die Fäden werden aus Eiweiß gebildet und halten Tromben fest.
Durch den Kontakt mit der Luft und somit auch mit Erregern wird der Belag fest.

MGF Keen01

Hallo woundsecurity, ist ne interessante Frage. Meiner Erfahrung nach sind Beläge ohne jetzt in die Wundheilungsphysiologie und -chemie tiefer einzusteigen, erstens schlicht gesammelte Abbauprodukte der Wunde und zweitens ein Zeichen dafür, dass die Wunde generell zu trocken ist. Wenn genügend Feuchtigkeit vor Ort wäre, könnten die Beläge weggeschwemmt werden, dann hast Du das klassische Exsudat. Es macht bei hartnäckigen Belägen absolut Sinn, ein Hydrogel unter einer phasengerechten Wundauflage anzuwenden. Oder mal daran zu ziehen, oder einen Arzt zu bitten, mit einem scharfen Löffel die Wunde zu säubern. Beläge sind immer ein Zeichen dafür, dass die Wunde ihren "Müll" nicht los wird. Hoffe, das hilft Dir weiter, lg Berthild