Entstehung von festen Fibrinbelag

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von wound security, 27.02.2007.

  1. wound security

    Registriert seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand erklären wie ein fester Fibrinbelag auf der Wunde zustande kommt? Ich habe Mal erklärt bekommen, dass eine Überproduktion von Fibroblasten der Grund ist, aber wie kommt es dazu?

    Vielen Dank, lg.
     
  2. Keen01

    Keen01 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
    Ort:
    Düsseldorf
    Akt. Einsatzbereich:
    Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
    Hi
    Der Fibrinbelag entsteht wenn sich eine Wunde schließt.
    Der Körper bildet dazu ein Netz aus Fäden die quasi wie eine zweite Haut funktionieren. Die Fäden werden aus Eiweiß gebildet und halten Tromben fest.
    Durch den Kontakt mit der Luft und somit auch mit Erregern wird der Belag fest.

    MGF Keen01
     
  3. Berthild

    Berthild Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bad Wildungen
    Akt. Einsatzbereich:
    außerklinische Intensivpflege
    Hallo woundsecurity, ist ne interessante Frage. Meiner Erfahrung nach sind Beläge ohne jetzt in die Wundheilungsphysiologie und -chemie tiefer einzusteigen, erstens schlicht gesammelte Abbauprodukte der Wunde und zweitens ein Zeichen dafür, dass die Wunde generell zu trocken ist. Wenn genügend Feuchtigkeit vor Ort wäre, könnten die Beläge weggeschwemmt werden, dann hast Du das klassische Exsudat. Es macht bei hartnäckigen Belägen absolut Sinn, ein Hydrogel unter einer phasengerechten Wundauflage anzuwenden. Oder mal daran zu ziehen, oder einen Arzt zu bitten, mit einem scharfen Löffel die Wunde zu säubern. Beläge sind immer ein Zeichen dafür, dass die Wunde ihren "Müll" nicht los wird. Hoffe, das hilft Dir weiter, lg Berthild
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Entstehung festen Fibrinbelag Forum Datum
Werbung "Viel Druck und Stress" - Entstehung von psychischem Stress bei der Arbeit Werbung und interessante Links 01.06.2016
Entstehung von Ödemen Pflegebereich Innere Medizin 26.02.2010
Schmerzentstehung Ausbildungsinhalte 03.05.2007
Referat zum Thema: Entstehung und Wichtigkeit von Forschungsfrage und Hypothese Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 11.11.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.