Entgeltstufe in der Zentralen Notaufnahme?

McMichel

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Hallo,

bin neu hier und brauche euren Rat:
ich arbeite in einem mittelgrossen Krankenhaus in der Zentralen Notaufnahme mit angeschlossener Aufnahmestation.
Alle Notfallpatienten werden von uns behandelt und erstversorgt.Das Patientenspecktrum reicht vom "Mückenstich" bis zum "beatmeten Lungenödem" sowie dem "Politrauma".

Da wir z.B. sämtliche Patienten die notfallmässig ins Herzkatheterlabor müssen erstversorgen und nach dem Herzkatheter, auf der Aufnahmestation (10 Betten 6 Monitore) überwachen.
Sowie "intensiv" Patienten aufgrund von Platzmangel der Intensivstation sehr oft auf der Aufnahmestation zur Überwachung liegen haben, sowie ca. 360 Patienten letzte Jahr als Notfall von normal Stationen auf die Aufnahmestation verlegt wurden sind wir der Meinung das wir nach Entgeltstufe TVöD 8a bezahlt werden müssten.

Meiner Meinung nach sind die Tätigkeiten am Patienten in der ZNA/Aufnahmestation oftmals nicht minderkomplex als auf einer Intensiv, einem HK Labor, einer Endoskopie etc.

Intensiv, HK Labor, Endoskopie etc. bekommen bei uns Entgeltstufe 8a
bei der ZNA und Aufnahmestation hat man es abgelehnt und wir bekommen 7a.

Meine Frage :

Wie sieht das bei euch aus mit der Entgeltstufe in einer Zentralen Notaufnahme / Aufnahmestation ?
7a? 8a?
Gibt es irgendwo tarifrechtliche Bestimmungen über die Bezahlung in verschiedenen Bereichen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Vieleicht ist da bei uns ja doch noch etwas bezüglich der Eingruppierung zu machen.

lieben Gruß

McMichel

Hallo McMichel,

ich kenne beides. Man hat mir mal erklärt, dass eine Notaufnahme, welche den Schockraum mitmacht 8a bekommt.
Wie die Kriterien genau festgelegt sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Unsere Chirurgische NA bekommt 8a die Interne bekommt 7a.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo McMichel,

ich kenne beides. Man hat mir mal erklärt, dass eine Notaufnahme, welche den Schockraum mitmacht 8a bekommt.
Wie die Kriterien genau festgelegt sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Das dürfte aber eine freiwillige Sache des AG's sein, oder?
Bei uns bekommen die Mitarbeiter in der NA, Schockraum wird mitgemacht, generell die EG7a.

Hallo,

leider lässt sich deine Frage nicht pauschal mit den Eingruppierungsbestimmungen des Tarifvertrages beantworten, denn sowohl die Entgeltgruppe 7a wie auch 8a können richtig sein.

Entscheidend ist in den einzelnen Häusern die Größe des Krankenhauses, die Größe der entsprechenden Station und davon abhängig die persönliche Stellenbeschreibung (je nach Verantwortung kann 7a oder 8a festgelegt werden).

Du solltest diese Frage mal an eure Personalvertretung stellen, evt. gibt es abgesprochene Kriterien, wie die einzelnen Stellen bewertet werden.

Gruß

medsonet.1