Einstufung beim Medizinischen Dienst in der Pflegebegutachtung

CoCo8181

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle, die vom Krankenhaus zum Medizinischen Dienst gewechselt sind.
Wie wurde bei euch die vorherige Berufserfahrung im Krankenhaus bei der Einstufung berücksichtigt?
Ich habe mehrere Jahre (15) klinische Tätigkeit in 3 verschiedenen Fachbereichen und frage mich, ob bzw. in welchem Umfang das bei der Festlegung der Einstiegsstufe anerkannt wird.
Habt ihr aktiv nachverhandelt oder wurde eure Erfahrung automatisch angerechnet?
Gab es bestimmte Argumente oder Nachweise, die besonders geholfen haben?
Ich möchte einfach besser einschätzen können, was realistisch ist, bevor es bei mir konkret wird.
Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!

Hallo coco, wenn du neu beim MD anfängst, wirst du lt. dortigem Tarifvertrag eingruppiert. Du musst dir bewusst sein, dass du trotz klinischer Erfahrung einen völlig neuen Job lernen musst und dir deine klinische Erfahrung nichts nutzt. Du fängst in der Gehaltstabelle unten an und arbeitest dich mit den Jahren hoch!
Gehaltsverhandlungen gibt es nicht!

Danke für deine ehrliche Rückmeldung, dann muss ich mir keine Gedanken zum Thema Gehaltsverhandlungen machen!
Lieben Gruss

Wo willst du denn hin beim MD?
Den Tarifvertrag kannst du die übrigens googeln!

Habe ein Vorstellungsgespräch beim MD Nordrhein. Ja genau, die Vergütungstabelle kenne ich , mir wurde gesagt, dass ich zunächst in die Entgeldgruppe 7 komme - wenn ich die Stelle tatsächlich bekomme und die Fortbildung absolviert habe, dann Gruppe 8. Dachte ich könnte vllt Stufe E1 aushandeln aber scheint dann wohl unwahrscheinlich. Bist du beim MD tätig?
Liebe Grüsse

mir wurde gesagt, dass ich zunächst in die Entgeldgruppe 7 komme - wenn ich die Stelle tatsächlich bekomme und die Fortbildung absolviert habe, dann Gruppe 8. Dachte ich könnte vllt Stufe E1 aushandeln aber scheint dann wohl unwahrscheinlich.
Das ist richtig so.

Ludmilla hat Recht, verhandeln als Neuling beim MD funktioniert nicht. Du steigst aber relativ zügig in den Erfahrungsstufen auf.

Jein verhandeln geht schon. Wenn du auf den Tarifvertrag verzichtest und der AG das mitmacht.
Kenn durchaus den ein oder anderen Pfleger der das sogar im KH so gemacht hat.
Allerdings mußt du dein Gehalt dann alle Jahre wieder neu verhandeln. Den jegliche Tariferhöhung etc. geht an dir vorbei.

Beim MD ist verhandeln zwecklos! Ganz sicher! Das ist ein ganz neuer Job, den man vorher noch nicht gemacht hat. Man wird monatelang eingearbeitet und macht eine Zertifizierung als Pflegegutachter. Der AG wird sich nicht darauf einlassen!

• Like
Reaktionen: -Claudia-