einjähriges Examen...was darf sie, was nicht

sanita

Newbie
Registriert
02.04.2014
Beiträge
1
...also ich hab ne Frage, weil ich rechtlich nicht so ganz sicher bin: ich habe eine Kollegin, die hat das einjährige Examen in der Altenpflege. Letztens kam sie zu mir und erzählte mir ganz stolz, sie habe bei einem Pat eine Intensivierte Insulintherapie durchgeführt....ich war natürlich etwas geschockt und meinte, das dürfe sie mit dieser Ausbildung nicht tun! Hatte ich Recht, weil soviel wie ich ich weiss, darf das nur Pflegepersonal mit einer 3 jährigen Ausbildung und dem Examen, was bestanden ist.

Danke für die Antwort
 
Hast du Recht.

Ihr müsst intern klären welche Aufgaben sie übernimmt. Leitung, Sie, Du.
Kenne genug Hilfskräfte, die seit 100 Jahren im Dienst sind und aus Erfahrungswerten wie dreijährig Examinierte arbeiten bzw. gearbeitet haben...
 
Langsam beschleicht mich der Gedanke, dass man sich als dreijährig ausgebildete Fachkraft lieber an einfachsten Tätigkeiten wie s.c.Injektionen, Medikamente stellen usw. festklammert als sich wirklich der Professionellen Pflege zuzuwenden. Stichwort: KrPflG §3 Absatz (2) 1.a-c .
Woran liegt das eigentlich? ... Ist ne rein rethorische Frage. Die Antwort ist allseits bekannt.

Elisabeth
 
Wieso musst du eigentlich jeden Thread auf diese Schiene ziehen?
Das ist übrigens auch ne rein rhetorische Frage.....

@sanita
Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du einige Threads zu diesem Thema finden. Du wirst hier allerdings vermutlich keine eindeutigen und verbindlichen Aussagen bekommen. Hier schwirrt leider auch immer sehr viel Hörensagen rum.
 

Ähnliche Themen