Eignungsprüfung an Fernhochschule Hamburg

Elli86

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Hallo,
ich habe mich für die Eignungsprüfung für den Studiengang Gesundheits- und Sozialmangement beworben. Hat sich vielleicht noch jemand von euch beworben und gibt es jemanden, der die Prüfung schon gemacht hat?
Würde mich über antworten freuen.

Lieben Gruß

Hallo!
Ich studiere an der HFH. Zwar mußte ich diese Eignungsprüfung nicht absolvieren, da ich Abitur habe, aber ich weiß, dass die Prüfung mit der von der HFH empfohlenen Literatur sehr gut zu schaffen ist. Es geht wohl in einem Gespräch auch darum, dass man sich bewußt machen soll, dass das Studium ein hohes Niveau hat und man ein hohes Pensum zum Lernen hat. Aber dass man sich keine großen Gedanken machen muß, sagte auch die Leiterin eines Studienzentrums auf einem Infoabend. Ist wohl in aller Regel zu bestehen.

hey,
danke für deine antwort. wie findest du denn das studieren an der FHH? kommt man mit den unterlagen gut zurecht?

Halt! Ihr schmeisst hier gehörig etwas durcheinander.:dudu: Eignungstest und Beratungsgespräch sind zweierlei Dinge. Den Eignungstest müssen die Kandidaten machen, die z. B. eine Ausbildung zur Krankenschwester haben und keinen Hochschulzugang. Kandidaten, welche Krankenschwester und eine Fachweiterbildung (hier gibt es auch noch eine spezielle Liste, welche Weiterbildungen anerkannt sind) und keinen Hochschulzugang (sprich kein Abi oder Fachabi) brauchen nur ein Beratungsgespräch. So ist es an der HFH geregelt. Das Beratungsgespräch ist ganz locker. Ca. 15-20 Minuten unterhält man sich über Motive und was für ein Lehrnpensum auf einen zukommt. Zum Eignungstest muß eine Deutscharbeit und eine Mathearbeit geschrieben werden. Hierzu erhält man Unterlagen zur Vorbereitung.:besserwisser: