Duales Studium Bachelor of Nursing Berlin 2008

LondonCalling

Newbie
Beruf
Abiturientin
Hallöchen an alle!
Wollt mal fragen, ob hier jemand von euch auch zum 1.10.08 an der Evangelischen Fachhochschule Berlin anfängt und bei welchen Kooperationspartnern ihr so seid!
Was für Erwartungen habt ihr an das Studium?
lg Kathi :)

Hey!
Genial, dass es hier noch andere gibt, die an der EvFH anfangen :)
Also ich mache meine Ausbildung im Sana Krankenhaus Gransee bzw. Templin.
Wo fängst du denn an?
Bin im Moment auf der Suche nach einer Wohnung. Gransee ist ja nicht gerade im Herzen Berlins :gruebel:

Viele Grüße,
Flo

das ja super :)
fang beim keh an! vielleicht ergibt sich aber auch noch was bei der charite, da bin ich auf der warteliste.
denn "kenn" ich jetzt ja schon mal 3 leutchens die dieses jahr anfangen :mrgreen:

@ Pflegeflo
Wann hattest du denn dein Vorstellungsgespräch im Sana Krankenhaus? Ich hatte meines am 01.04. Hast du jetzt schon eine Wohnung gefunden?

Hallöchen an alle!
Wollt mal fragen, ob hier jemand von euch auch zum 1.10.08 an der Evangelischen Fachhochschule Berlin anfängt und bei welchen Kooperationspartnern ihr so seid!
Was für Erwartungen habt ihr an das Studium?
lg Kathi :)

Ich fange bei der Charite an:)

Huhuu!
Ich fange zwar nicht in Berlin an, dafür in Hamburg mit dem dualen Studium Pflege.
Wäre ganz nett zu erfahren wie es bei Euch so abläuft und organisiert ist :)

Noch gibt es nicht viel zu berichten! Ich habe mir schon Studienpläne ausgedruckt, fand ich sehr interessant! Ich kann es kaum erwarten!!!!!:)

Ja, im Internet steht so ein Modulhandbuch mit ner kurzen Beschreibung der Inhalte, über wieviele Semester der Kurs geht und auf welche Art geprüft wird. Total klasse!
Das hab ich auch erstmal durchgelesen - noch 82 Tage, dann gehts los :nurse:

Und am 22/23.9 gibts noch Orientierungseinheiten - ist bestimmt interessant!

Könntet ihr mal einen Link reinsetzen, um nachvollziehen zu können, um was es da geht? Das wär' nett! Danke.

@ Pflegeflo
Wann hattest du denn dein Vorstellungsgespräch im Sana Krankenhaus? Ich hatte meines am 01.04. Hast du jetzt schon eine Wohnung gefunden?

Ich hatte meins auch am 1. April. Ich war um 13:30 dran. Warst du erfolgreich?
Im Moment steh ich auf der Warteliste für das House of Nations....Das ist so ein Studentenwohnheim. Ich hoffe, das wird was. Ansonsten steh ich erst mal ohne da ;-)

Hallo:)

Ich fange auch am 1.10. an der EFH an und bin schon total gespannt!
Mein Kooperationspartner ist das KEH. Super Kati, dass Du auch dort bist:).

Liebe Grüße,
Steffi

Dann sind wir schon zu fünft:)

Und gleich `ne Frage - wie bereitet ihr euch auf das Studium vor?

Hallo,

ich habe bei meinem Praktikum im Krankenhaus gehört, dass das Buch "Pflege heute" sehr gut sein soll. Darin werde ich bis zum Studium schon mal schmökern. Es behandelt nicht nur medizinische Aspekte/Krankheitslehre, sondern beschreibt auch die Tätigkeitsfelder der Krankenpflege, die Pflegeorganisation und hat ein ausführliches und interessantes Kapitel zur Pflegethik.
Das Buch gibt es in einigen öffentlichen Bibliotheken.

Ich habe auch eine Frage: Habt Ihr schon Eure Zulassungsbescheide der Fachhochschule bekommen?
Wisst Ihr etwas über den Studenplan?

Die Angaben auf der Homepage von der EFH sind ja alle ziemlich alt.

Liebe Grüße und bis bald,
Steffi

Hallo! Ich habe mir auch einige Bücher ausgeliehen, darunter auch "Psychologie, Soziologie und Pädagogik" aus der "Weißen Reihe". Kann ich nur empfehlen.:)

Einen Zulassungsbescheid habe ich noch nicht bekommen. Ich habe Frau Hug von der EFB kontaktiert und sie hat mir geschrieben, dass die Zulassungsbescheide im August verschickt werden und die Immatrikulation im September stattfinden wird.

Um Gottes Willen....bin ich der einzige hier, der total ahnungslos an die Sache herangeht? :gruebel:
Na ja...vielleicht schau ich mich mal ein bisschen in unserer Bibliothek um. :)
Informationen zu dem Studienverlaufsplan hätte ich auch gerne. Der soll sich ja 2007 geändert haben, aber die Datei zum Download ist leer.

Viele Grüße,
Flo

Ich habe eine Zusage von Wannsee und konnte dort mein Zimmer schon besichtigen. War kein Problem.
Ansonsten gehe ich die Sache gelassen an und genieße meine Ferien :lol:.