Diktiersoftware für die pflegerische Dokumentation - was nutzt ihr?

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie ihr in eurem Berufsalltag mit Diktiersoftware umgeht — falls überhaupt. In der Pflege ist die Dokumentation ein Riesenthema, aber zu Diktat-Lösungen gibt es überraschend wenig Erfahrungsaustausch.

Konkret:

• Setzt eure Einrichtung Diktiersoftware ein, oder tippt ihr noch alles per Hand?
  • Wenn ja — welche Lösung (Vivendi, NursIT, externe Tools wie Dragon, Apple Diktat)?
  • Wie zufrieden seid ihr mit der Erkennung von Fachvokabular (Pflegediagnosen, Medikamentennamen, ICD-Codes)?
  • Wie wird das DSGVO-technisch gehandhabt, wenn die Sprache an einen Cloud-Server geht?
Hintergrund: ich beschäftige mich beruflich mit Sprachtechnologie und versuche zu verstehen, wo die wirklichen Probleme im Pflegealltag liegen. Bin selbst nicht in der Pflege, kenne aber genug Leute aus dem Bereich, die mit der Doku-Last hadern.
Bin neugierig — auch wenn die Antwort „bei uns gibt's gar kein Diktat, alles per Tastatur" lautet, ist das eine wichtige Info.

Danke!

Keine Diktier-Software. Doku teils im PC (mit Tastatur), teils auf Papier.
Cloud-Server-Software ist auf den Klinik-Rechnern untersagt.

Ich arbeite mit der cloudbasierten Software „MeinPflegedienst.com“ inklusive der dazugehörigen App. Unter „Übergabe“ und „Pflegeberichte“ besteht die Möglichkeit, Texte manuell zu tippen oder die Spracherkennung zu verwenden. Ich weiß nicht, wie dies technisch geregelt wurde. Ich vermute, dass die Funktion von der Handysoftware abhängig ist, weil sie durch die Aktivierung der Mikrofon-Ikone oberhalb der Tastatur gestartet wird.
Die Spracherkennung funktioniert insgesamt gut. Manchmal werden einzelne Wörter falsch erkannt. Ich weiß nicht, ob dies mit meinem ausländischen Akzent zusammenhängt. Früher wurde das Wort „Klient“ häufig mit „Clinton“ verwechselt. Dies scheint inzwischen nicht mehr der Fall zu sein. Was jedoch definitiv nicht erkannt wird, ist der Beginn und das Ende eines Satzes. Fast alles wird in einem Zug geschrieben.