Dialyse in der Pflegeausbildung?

re(h)al

Newbie
Hallo zusammen. :)

Meine Frage ist eigentlich nur ob die Dialyse bei euch in der Ausbildung behandelt wird oder wurde, bzw. ob ihr in einem Praxiseinsatz dort eingesetzt wurdet.
Könnt ja mal eure Erfahrungen erzählen.

Liebe Grüße :)

Bei uns nicht. Ich habe das erste Mal von Dialyse gehört als ich mich dort beworben habe :mrgreen:

Wir hatten einen Tag vormittag Unterricht über Dialyse und Zugänge, nachmittags haben wir uns dann eine Dialyse angeschaut, die in der Nähe unserer Klinik war. Das war aber der einzige Tag, wo dies konkret Thema war.

Um jetzt mal eine umfassende Antwort abzugeben: Es gibt Schulen die planen Dialyse-Einsätze mit ein, es gibt welche die planen es für einen Teil oder als Wunsch-Option mit ein und es gibt Schulen wo die Dialyse kein praktischer Bestandteil ist.

Ich fand die anderen antworten auch schon umfassend, denn hier soll man ja von seinen Erfahrungen erzählen ;) Wir hatten dieses Thema in der Schule wenn dann auch nur kurz angesprochen, einen Einsatz dementsprechend auch nicht abgeleistet. Nach der Ausbildung habe ich mich auch für die Dialyse Beworben und einen Probearbeitstag dort verbracht :D war aufjedenfall interessant, habe mich aber doch für etwas anderes Entschieden ;)

Lg