Diabetes mellitus Typ 1 - Unterernährung?

susiq

Junior-Mitglied
hallo liebe leute

bei meinen unterlagen steht dass der typ 1 diabetiker was mit unterernährung zu tun hat...ich find abolut nix dazu und ich kann es mir auch nicht erklären

bitte um hilfe, wer weiss was es damit auch sich hat?

danke euch, susi

ich kann Dir das so erklären , daß durch den Totalausfall der Insulinproduktion kein Zucker mehr in die Zellen eingescheusst werden kann.Trotz Nahrungsaufnahme verliert der Typ 1 (!!) Diabetiker ohne Insulin (welches dann ja wieder Glucose in die Zellen transportiert) immens an Gewicht- bis der Grund des Gewichtsverlustes erkannt wird: SEHR hohe Blutzuckerwerte eben-im Blut und im Urin. Unnatürlich starker Durst-auch ein Symptom.
Ich habe darüber nichts schriftlich.
So habe ich es mal gelernt.:schraube:

danke dir, das klingt logisch

und beim typ 2 ist es dann eigentlich umgekehrt weil der von haus aus schon meistens übergewichtig ist und ja noch geringe insulinmengen vorhanden sind oda?

Typ 1 ist einer durch autoimmun Krankheit entstandener Insulinmangel. Da sind in Pankreas die insulinproduzierende Zellen nicht mehr vorhanden. Typ 2 entsteht durch absteigende Insulinsensitivität. Insulinproduktion wird am Anfang sogar gesteigert. Erst im späteren Stadium wird Insulinproduktion herabgesetzt.