Delir auf Intensiv

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hallo, war vor kurzem auf einem interessanten Vortrag zum Thema Delir auf Intensiv, dort wurde uns ein Artikel von Figuero-Ramos über Schlaf und Delir empfohlen, wo wohl auch ein gutes Schaubild zum Thema Pathophysiologie des Delirs zu finden sei. Nun habe ich überall gestöbert und finde jedoch nur einen käuflich zu erwerbenden Artikel.... Kennt ihr vielleicht ähnlich gute Artikel zum Thema,die es kostenlos zu lesen gibt?? Liebe Grüße Jaz

P.S.In der Zeitschrift "Der Anästhesist"Ausgabe Februar 2010 war wohl auch ein guter Artikel"Delir auf Intensivstation",eben geschr. von R.von Haken (sie war damals die Referentin des Vortrages), vielleicht kann mir jemand diesen ja zukommen lassen????

Der Originaltitel von Figuero-Ramos et al hieß: Sleep and delirium in ICU patients: a review of mechanisms and manifestations.

Hast du es bei Google schon mal mit: Sleep and delirium in ICU patients- versucht? Da kommen eigentlich ein paar interessante Artikel. Google ist ja so freundlich und hilft beim übersetzen.

Die Schaubilder aus dem Artikel findest du auch. Sind aber so klein, dass man sie nicht lesen kann.

Eine ganze Seite nur ums ICU-Delir: ICU Delirium and Cognitive Impairment Study Group

Elisabeth

Bei PubMed findest du das Abstract, SpringerLink hat den vollen Artikel hinterlegt.

Mit etwas suchen findet man sowas auch...

Einfach mal bei PubMed die Stichworte "Sleep" und "Delir" eingeben, da findest du noch viiieeel mehr.

Das Abstract hab ich bereits gelesen, bei Springer kann man den Artikel doch nur käuflich erwerben oder hab ich was übersehen?

Und im englischsprachigen findest du nichts zum Thema? der Artikel ist da zwar auch nicht frei zugänglich, aber die dortigen Kollegen haben schon eine Menge veröffentlicht zum Thema. Man hat das Problem offensichtlich erkannt und entsprechende Schlußfolgerungen gezogen, die in die Pfleg miteinfließen. *neidischguck*

Elisabeth

Hallo,
vielleicht bekommst Du den Artikel ja auch über eine medizinische Bibliothek? Gängige Zeitschriften sind dort ja i.d.R. einzusehen!

Gruß Muggel

Ups, sorry. Habe gerade gemerkt, dass ich über das Kliniknetz ja vollen Zugriff auf Springerlink habe - das hat man sonst ja nur als Abonnent... :-/