Delir auf Intensiv

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von bussi-jaz, 17.04.2010.

  1. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo, war vor kurzem auf einem interessanten Vortrag zum Thema Delir auf Intensiv, dort wurde uns ein Artikel von Figuero-Ramos über Schlaf und Delir empfohlen, wo wohl auch ein gutes Schaubild zum Thema Pathophysiologie des Delirs zu finden sei. Nun habe ich überall gestöbert und finde jedoch nur einen käuflich zu erwerbenden Artikel.... Kennt ihr vielleicht ähnlich gute Artikel zum Thema,die es kostenlos zu lesen gibt?? Liebe Grüße Jaz

    P.S.In der Zeitschrift "Der Anästhesist"Ausgabe Februar 2010 war wohl auch ein guter Artikel"Delir auf Intensivstation",eben geschr. von R.von Haken (sie war damals die Referentin des Vortrages), vielleicht kann mir jemand diesen ja zukommen lassen????
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der Originaltitel von Figuero-Ramos et al hieß: Sleep and delirium in ICU patients: a review of mechanisms and manifestations.

    Hast du es bei Google schon mal mit: Sleep and delirium in ICU patients- versucht? Da kommen eigentlich ein paar interessante Artikel. Google ist ja so freundlich und hilft beim übersetzen.

    Die Schaubilder aus dem Artikel findest du auch. Sind aber so klein, dass man sie nicht lesen kann.

    Eine ganze Seite nur ums ICU-Delir: ICU Delirium and Cognitive Impairment Study Group

    Elisabeth
     
  3. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Bei PubMed findest du das Abstract, SpringerLink hat den vollen Artikel hinterlegt.

    Mit etwas suchen findet man sowas auch...


    Einfach mal bei PubMed die Stichworte "Sleep" und "Delir" eingeben, da findest du noch viiieeel mehr.
     
  4. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Das Abstract hab ich bereits gelesen, bei Springer kann man den Artikel doch nur käuflich erwerben oder hab ich was übersehen?
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Und im englischsprachigen findest du nichts zum Thema? der Artikel ist da zwar auch nicht frei zugänglich, aber die dortigen Kollegen haben schon eine Menge veröffentlicht zum Thema. Man hat das Problem offensichtlich erkannt und entsprechende Schlußfolgerungen gezogen, die in die Pfleg miteinfließen. *neidischguck*

    Elisabeth
     
  6. muggel

    muggel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein- und Unfallchirurgie
    Hallo,
    vielleicht bekommst Du den Artikel ja auch über eine medizinische Bibliothek? Gängige Zeitschriften sind dort ja i.d.R. einzusehen!

    Gruß Muggel
     
  7. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Ups, sorry. Habe gerade gemerkt, dass ich über das Kliniknetz ja vollen Zugriff auf Springerlink habe - das hat man sonst ja nur als Abonnent... :-/
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Delir Intensiv Forum Datum
Was ist euch wichtig zum Thema Delirmanagement ?! Intensiv- und Anästhesiepflege 28.07.2016
Diplomarbeit zum Thema "Delirmanagement" Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.04.2015
Fixierung eines Delirium-Patienten Interdisziplinäre Notfälle 28.03.2011
Alkohol Delirium - Diazepam oder Distra? Intensiv- und Anästhesiepflege 24.10.2009
Delir-Behandlung mit Alkohol? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 28.10.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.