Chancen ohne Berufserfahrung?

reggaetinchen

Newbie
Registriert
07.12.2005
Beiträge
27
Ort
Dachau
Beruf
Studentin Pflegemanagement, Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallo,
bin nach meiner gesundheits- und krankenpflege-ausbildung gleich auf die BOS.
jetzt möchte ich aber gern noch mal 1-2 jahre arbeiten.
das problem ist das ich angst habe nicht mehr richtig in den beruf reinzukommen da ich nun 1 jahr keine praktische erfahrung mehr hab und den stationsalltag ja nur als schülerin kenne.
nun weiß ich nicht ob ich erstmal ambulante pflege machen soll oder gleich ins krankenhaus (was natürlich mein ziel wäre :-))
wie sieht es bei euch mit der einarbeitung ganz frisch examinierter krankenschwestern aus?
euer verzweifeltes reggaetinchen :|
 
Was denn BÜDDE die BOS????
 
Hallo reggaetinchen!

Schnuppere doch erst mal gewisse Zeit auf deiner Wunschstation.

Gruß,
Lin
 
Hallo
@pffanja: BOS = Berufsoberschule, da kann man mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung Fachabitur bzw. nach 2 Jahren allgemeines Abitur machen.
@reaggaetinchen: Ich würds einfach probieren, aber wieso hast du denn die BOS gleich nach der Ausbildung gemacht? Willst Du studieren?
 
Hi,
Erfahrung und Sicherheit erlangst Du wahrscheinlich im Krankenhaus eher wieder, als in der ambulanten Pflege, wo Improvisation und Alleine-Arbeiten stattfinden.
Wenn Du ins Krankenhaus gehst, wird die Station, auf die Du kommst, schon ein eigenes Interesse daran haben, die potentielle Kollegin gut und zügig einzuarbeiten.
Ich denke, Du wirst rasch wieder reinkommen, denn trotzt mangelnder Erfahrung als Examinierte bist Du ja nicht Lichtjahre raus aus Deinen Tätigkeiten.

Gruß
Synapse
 
Auf jeden Fall Krankenhaus. Da gibts auch mehr Geld für weniger Arbeit :hicks:
 
Ich bin auch für das Krankenhaus, schon im Interesse der Patienten. Meiner Meinung nach sollte keine Krankenschwester, ohne mehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten Pflege tätig sein. (Leider ein Wunschtraum)
In der Klinik kannst Du immer mal Kollegen oder einen Arzt fragen. In der ambulanten Pflege musst Du viele Entscheidungen alleine treffen und hast auch eine viel größere Beraterfunktion.
Leider erlebe ich die Folgen von mangelnder Erfahrung in der ambulanten Pflege immer wieder...
 
Hallo reaggetinchen!

Ich bin direkt nach meiner Ausbildung ein Jahr in Westafrika gewesen, habe dort zwar in einem Krankenhaus gearbeitet, das hat mit dem Arbeiten hier in Deutschland aber nix zu tun.
Danach war ich 3/4 Jahr in einem Altenheim und dann habe ich wieder auf einer Station angefangen zu arbeiten. Ich war also 1 3/4 Jahre draussen aus dem Stationsalltag.
Es geht. :-)
Am Anfang habe ich schon mal meine Kollegen was gefragt und mich auch nach Dienstschluss hingesetzt und in Büchern nachgelesen, und dann geht das schon.

Viele Grüße,
es
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.313
Ausbildungsvoraussetzungen
Gelöschter User 55580
G