Blumen auf Intensivstationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cystofix

Poweruser
Hallo zusammen,

wie wird es bei Euch mit ( 'Patienten-' ) Blumen auf der Intensivstation gehandhabt?

Ganz verboten, oder nur Schnittblumen ( Sträuße ) erlaubt?

Wenn verboten - warum?

Gibt es harte Daten, die bspw. Blumen mit Erde im Intensivbereich verteufeln, oder ist das eher Angst vor Infektionen etc. ?

Cys

Hllo cystofix,

Blumenerde enthält (Pilz-)Schimmelsporen, nachzulesen in jedem guten Gartenbuch.
Deswegen verbieten sich entsprechende Blumentöpfe in allen Einheiten, zumindest dort, wo abwehrgeschwächte Patienten behandelt werden.
Zu Schnittblumen hab ich keine Information, aber mehr als max. einen kleinen Strauss würd ich dort allein aus Platzgründen nicht zulassen.

Ausserdem sollten es keine stark duftenden Blumen sein, habe schon Patienten erlebt, die davon Kopfschmerzen bekamen und mich baten, die Blumen aus dem Raum zu nehmen.
Zu den Topfpflanzen: siehe Flexis Antwort.
Jede Intensivstation scheint ihre eigene Regel zu haben, aber meist wird dazu geraten (auf der Homepage, in Flyern etc...) statt Blumen lieber kleine persoenliche Sachen zu bringen, z.B. Fotos von Angehoerigen, ein gemaltes Bild von den Enkelkindern usw.

Hallo , wir handhaben das auch so , wie es Flexi und Aloha es beschrieben haben.Topfblumen keinenfalls , Schnittblumen wegen Platzmangels auch nicht . Werden aber eigentlich von den Angehörigen nie mitgebracht , viel häufiger sieht man Stofftiere , Fotos , selbstgemalte Bilder etc..LG Ernie

Hllo cystofix,

Blumenerde enthält (Pilz-)Schimmelsporen, nachzulesen in jedem guten Gartenbuch.
Deswegen verbieten sich entsprechende Blumentöpfe in allen Einheiten, ...

Hast ja Recht ... hatte beim Erstellen der Frage imho nen naiv-schwachen Moment ohne wirklich nachzudenken.

Der Fred könnte dann geclosed werden :D

Cys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.